checkAd

    Cisco  465  0 Kommentare Hut ab!

    Der weltgrößte Netzwerkausrüster hat in seinem dritten Geschäftsquartal den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht und damit die Analystenerwartungen übertroffen. Vor Sonderposten wurden 838 Mio. Dollar oder 11 Cent je Aktie verdient. Der Markt rechnete wie im Vorquartal mit 9 Cent. Netto hat Cisco 729 Mio. Dollar oder 10 Cents je Aktie verdient. Im Vorjahreszeitraum war ein Verlust nach Sonderposten von 2,7 Mrd. Dollar, bzw. 37 Cent je Aktie angefallen. Der Umsatz blieb mit 4,82 Mrd. Dollar knapp unter den Schätzungen. Gegenüber dem Vorquartal legte er um 2 Prozent zu.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Cisco Systems Inc.!
    Long
    44,85€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Short
    51,57€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 11,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das musste gefeiert werden: Die Aktie sprang nach Bekanntgabe der Quartalszahlen außerbörslich um mehr als 12 Prozent auf 14,68 Dollar hoch und zog auch den gesamten technologielastigen Nasdaq-Index um mehr als ein Prozent ins Plus.

    Cisco-Chef John Chambers zeigte sich zuversichtlich, dass das Unternehmen sich in einer guten Ausgangslage befinde, wenn die US-Konjunktur wieder in Schwung kommt. Cisco profitiert davon, dass es im Gegensatz zu seinen Konkurrenten nur rund 20 Prozent seiner Umsätze mit Telekommunikationsprovidern macht. Dieser Sektor fährt seine Investitionen drastisch zurück 271353.

    Dennoch wurden Optimisten, die auf einen mittelfristigen Ausblick des Technologiebarometers gehofft hatten, enttäuscht. „Die aktuelle Wirtschaft ist vom Typ Zeig-es-mir, “ sagte Chambers. Die Entscheider in den Großunternehmen würden mit ihren Investitionen warten, bis sie die eigenen Einnahmen steigen sehen. Diese Haltung gelte weltweit.

    Wenigstens eine über den Quartalshorizont hinausgehende Tendenz deutete Chambers aber doch an: Die Investitionen für Informationstechnologie hätten sich im Einzelhandel, im Erziehungswesen, im Gesundheitswesen und in bestimmten Segmenten des Bankensektors gesteigert. In der produzierenden Wirtschaft sei eine Bodenbildung festzustellen.

    Das alles sei ein mittelfristiger Hoffnungsschimmer nach einem „brutalen“ vergangenen Jahr, wie Chambers wörtlich sagte. Für das laufende Quartal stellt er für sein Unternehmen eine flache bis leicht ansteigende Umsatzentwicklung in Aussicht. Aber auch wenn er mit einem um 5 Prozent zulegenden Bestellniveau im laufenden Quartal rechnet, lehnte er es ab, von einer Wende zu sprechen.

    UBS Warburg Analyst Nikos Theodosopoulos hatte einen positiven Eindruck von der Analystenkonferenz: „Finanziell haben sie einen ziemlich guten Job gemacht und die allgemeine Stimmung war besser als im vergangenen Quartal. Da sind einige Lichter am Ende des Tunnels.“

    Die Bruttomarge hat sich im abgelaufenen Quartals aufgrund von Stellenstreichungen und Einsparungen bei Forschung und Entwicklung besser als erwartet entwickelt. Zumindest die Reduktion der Belegschaft soll noch in moderatem Umfang noch weitergehen, sagte Chambers.

    Die mit den Quartalszahlen deutlich werdende Entwicklung der Ertragslage ist insgesamt beeindruckend. Fast scheint es so, als hätte das Unternehmen die deutlich gestiegene Produktivität der US-Wirtschaft für sich besonders gut nutzen können.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Cisco Hut ab! Der weltgrößte Netzwerkausrüster hat in seinem dritten Geschäftsquartal den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht und damit die Analystenerwartungen übertroffen. Vor Sonderposten wurden 838 Mio. Dollar oder 11 Cent je Aktie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer