checkAd

    Chip-Foundrys  319  0 Kommentare Starke Umsatzentwicklung im April

    hat im April fast 10 Prozent weniger umgesetzt als vor einem Jahr. Die in Taiwan ansässige, weltweit zweitgrößte Chip-Foundry hat allerdings im Vergleich zum März 15 Prozent mehr und damit insgesamt 151 Mio. Dollar umgesetzt.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    32,98€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Short
    36,56€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Marktführer Taiwan Semiconductor Manufacturing hat im April 45 Prozent mehr erlöst als im Vorjahr. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verkäufe um 9 Prozent auf 387 Mio. Dollar. Der Trend soll sich fortsetzen. So erwartet die ebenfalls von Taiwan aus operierende Gesellschaft im laufenden Quartal einen stabilen Zuwachs der Umsätze gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres. Als Ursache für diese Entwicklung wird der steigende Anteil komplexerer Chips angeben, die höhere Preise erzielen.

    Die Kapazitätsauslastung soll im laufenden Quartal auf 80 Prozent steigen. Im Zeitraum Januar bis März lag der Wert bei 67 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet Unternehmens-Chef Morris Chang mit einer Umsatzsteigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das ist mehr als das Vierfache dessen, was Beobachter für den gesamten Chip-Markt voraussagen.

    TSMC hat frühzeitig auf moderne Technologien gesetzt, wie Geometrien von 180 Nanometer oder darunter, sowie auf Wafer mit 300mm Durchmesser. Die aktuell fortschrittlichste Technologie mit Strukturen von 130 Nanometer oder darunter trägt aber derzeit gerade einmal ein Prozent zum Umsatz bei. Das wird sich jedoch rasch ändern. Je kleiner die Strukturen sind, desto kleiner sind die Chips bei gleicher Funktionalität, je weniger Strom verbrauchen sie und je schneller können sie arbeiten. Das kommt ganz dem Trend der Miniaturisierung und Portabilität elektronischer Geräte entgegen.

    TSMC ist neben Intel aktuell der einzige Hersteller auf der Welt, der Chips mit 130 Nanometer Geometrie in großen Stückzahlen fertigt. Die Foundry will in diesem Jahr etwa 2,5 Mrd. Dollar in eigene Fertigungslinien investieren. Zum Jahresende soll der Ausstoß um 15 Prozent auf 381.000 Wafer pro Monat steigen.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chip-Foundrys Starke Umsatzentwicklung im April hat im April fast 10 Prozent weniger umgesetzt als vor einem Jahr. Die in Taiwan ansässige, weltweit zweitgrößte Chip-Foundry hat allerdings im Vergleich zum März 15 Prozent mehr und damit insgesamt 151 Mio. Dollar umgesetzt. 1 Marktführer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer