checkAd

    Candlesticks  2560  0 Kommentare Dax - lange schwarze Kerze

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, der DAX bildete im gestrigen Handelsverlauf eine lange schwarze Kerze aus. Die vorherigen drei kleineren weißen Kerzen werden zudem per Daily-Close unterschritten. Die gestrige Warnung vor einer zunehmenden Rückschlagsgefahr und der Möglichkeit, dass die Bullen ihr Pulver kurzfristig verschossen haben könnten, erwies sich somit als zutreffend. Im Tagesverlauf wurden diverse Verkaufssignale nach Break von Unterstützungsmarken generiert, die die Tagesprognose negierten. Fraglich bleibt nun, ob die gestrige Bewegung eine Bereinigung darstellt oder sich als Trendwende entpuppt. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der kurzfristige Aufwärtstrend ist noch intakt - der Markt zeigt jedoch Schwäche an, da der Kreuzwiderstand nicht mehr erreicht wurde. Widerstand ist nun in der Mitte des gestrigen Kerzenkörpers zu erwarten - Unterstützung im Bereich 4.445 bis ca. 4.377 Punkten.

    Stundenchart:


    Nach acht Tiefstkursen in Folge ist der Markt kurzfristig überverkauft und eine gute Unterstützung bietet das Niveau um 4.445 Punkten. Zwischen diesem Niveau und der Mitte der gestrigen langen schwarzen Tageskerze bei ca. 4.575 Punkten sollte sich der Handel vorerst bewegen. Kurzfristig positives Signal bei Rebreak der 4.507 mit Ziel 4.575.

    Tageschart F-DAX


    Stopauslösungen und Gewinnmitnahmen brachten den Markt nach unten. Neue Tiefs sollten zwar verkauft werden - vorerst ist allerdings eine Verschnaufpause nach den gestrigen Verlusten zu erwarten.

    15min F-DAX


    Im späten Handelsverlauf zeigte der FDAX an der Unterstützung bei ca. 4.471,50 Punkten kleine Lunten und eine Stabilisierung.

    Fazit:
    Die gestrige Tagesprognose erwies sich als falsch - es trat keine Seitwärts- sondern eine kräftige Abwärtstendenz ein. Wichtig ist letztlich jedoch nicht, eine exakte Tagesprognose abzugeben, sondern sinnvolle Signale zu handeln. Bleiben Sie daher flexibel und lassen Sie den Markt entscheiden, was zu tun ist. So erwarte ich für heute zwar eine Verschnaufpause und technische Gegenbewegung im DAX auf die gestrigen Verluste - auch besteht in Verbindung mit den Wochenkerzen noch die Chance, dass die gestrigen Verluste eine Bereinigung des Marktes darstellen. Grundsätzlich kann auch daran festgehalten werden, das der DAX den Kreuzwiderstand (Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals in Verbindung mit der oberen Begrenzung des symmetrischen Dreieckes) erreicht. Die gestrige lange schwarze Kerze zeigt jedoch auch deutlichen Abgabedruck an und weitere Breaks von Unterstützungen (4.445 Punkten) würde einen weiteren Verfall ankündigen an die Marke von ca. 4.377 Punkten in Verbindung mit einem Test des noch intakten Aufwärtstrends.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - lange schwarze Kerze Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, der DAX bildete im gestrigen Handelsverlauf eine lange schwarze Kerze aus. Die vorherigen drei kleineren weißen Kerzen werden zudem per Daily-Close unterschritten. Die gestrige Warnung vor einer zunehmenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer