checkAd

    Rohöl  1749  0 Kommentare Ruhe vor dem Sturm?

    Noch bewegt sich der Mai-Future auf WTI in relativ engen Bahnen – trotz des heutigen Verfalltermins. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) schwankte er lediglich zwischen 45,12 und 46,25 Dollar. Erfahrungsgemäß erhöht sich an solchen Tagen die Unsicherheit. Da die am Nachmittag zur Veröffentlichung anstehenden Einzelhandelszahlen normalerweise keine größere Beachtung am Ölmarkt finden, könnte am heutigen Verfallstag eine Überraschung in die eine oder andere Richtung durchaus als Anlass für eine entsprechende Reaktion des Ölpreises hergenommen werden. Die Rohöl-Lagerdaten des American Petroleum Institute haben aufgrund ihres späten Veröffentlichungstermins (22.30 Uhr MESZ) keine Chance, die Preise nachhaltig zu beeinflussen. Dies könnte dann am morgigen Mittwoch nachgeholt werden.
    Am Dienstagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf WTI etwas schwächer und fiel bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) auf 45,30 Dollar zurück. Der am aktivsten gehandelte Kontrakt mit Fälligkeit im Juni ermäßigte sich um 0,33 auf 48,18 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,10 auf 49,76 Dollar zurückfiel.

    Kupfer: Signifikanter Rückschlag

    Die Sorge um die Weltkonjunktur bremst mittlerweile auch wieder den Kupferpreis. Dies konnten auch die rückläufigen Lagervorräte nicht verhindern. An der London Metal Exchange, dem wichtigsten Handelsplatz für Kupfer, fielen die Reserven auf Monatssicht um 8,3 Prozent auf 462.325 Tonnen zurück, während in Shanghai sogar ein Minus von 34,6 Prozent auf 22.705 Tonnen zu Buche schlug.
    Der am aktivsten gehandelte Kontrakt auf High Grade Copper mit Fälligkeit im Mai fiel an der COMEX von seinem Jahreshoch bei 223,50 US-Cents/Pfund wieder deutlich zurück. Am Dienstagnachmittag ermäßigte er sich bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) um 7,85 auf 202,50 US-Cents.

    Gold: Eindrucksvolles Comeback

    Fast schon langweilig präsentierte sich der Futures-Handel beim gelben Edelmetall. Der am aktivsten gehandelte Gold-Kontrakt mit Fälligkeit im Juni schwankte bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) lediglich zwischen 884,00 und 896,40 Dollar. Damit wies er gegenüber dem Vortag ein leichtes Plus von 7,00 auf 894,50 Dollar auf.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Ruhe vor dem Sturm? Noch bewegt sich der Mai-Future auf WTI in relativ engen Bahnen – trotz des heutigen Verfalltermins. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) schwankte er lediglich zwischen 45,12 und 46,25 Dollar. Erfahrungsgemäß erhöht sich an solchen Tagen die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer