checkAd

    Interview - Network Appliance  380  0 Kommentare Situation im Storage-Markt zufrieden stellend

    Johannes Kunz, European Marketing Manager bei Network Appliance sprach mit wallstreet:online über das abgelaufene Quartal und den Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung des Anbieters von Netzspeicher-Lösungen.

    w:o: 4 Cent Gewinn je Aktie und rund 205 Mio. Dollar Umsatz in Ihrem vierten Geschäftsquartal 2002 272321 – Welche Daten sind darüber hinaus von Bedeutung?

    Kunz: Nun, Network Appliance hat die Bruttomarge im Quartalsvergleich um weitere 2 auf 64 Prozent steigern können. Davon geht ein Prozent auf den um 2 Prozent höheren Softwareanteil zurück. Wir generieren jetzt 23 Prozent unserer Umsätze mit Software-Produkten. Wichtig ist auch die Entwicklung unseres Backlog. Wie haben unser Ziel von vier Wochen wieder erreicht. Im zweiten Geschäftsquartal waren wir hier noch nahe Null.

    w:o: Nach den Zahlen musste Ihre Aktie deutliche Abschläge hinnehmen. Sind die Anleger mit dem Ausblick unzufrieden?

    Kunz: Grundsätzlich kann man mit der Situation nicht unzufrieden sein, wenn man den gesamten Markt betrachtet. Für das laufende erste Geschäftsquartal 2003 planen wir Erlöse zwischen 205 und 215 Mio. Dollar. Der Gewinn je Aktie soll auf 4 bis 5 Cent kommen. Die Bruttomarge soll weiterhin über 60 Prozent liegen.

    w:o: Das entspricht in etwa den Analystenerwartungen, die einen Umsatz von 217,3 Mio. Dollar und einen Gewinn von 4 Cent je Anteilsschein schätzen. Gibt es in Ihrem Geschäft ausgeprägte saisonale Muster?

    Kunz: Früher war in unserem Geschäftsverlauf über das Jahr ein klares Sommerloch festzustellen, zusammen mit einem stärkeren Geschäft zum Jahresende. Heute hat sich das ziemlich nivelliert. Lediglich Juli und August sind saisonal etwas unsicher.

    w:o: Dan Warmenhoven möchte im laufenden Geschäftsjahr die Marke von einer Mrd. Dollar aus dem Geschäftsjahr 2001 zurückerobern. Dieses Ziel sei aber nur dann zu erreichen, sagte er, wenn Network Appliance entweder den eigenen Marktanteil steigert oder der Markt insgesamt wieder schneller wächst.

    Kunz: Die Marktforscher von IDC taxieren den Marktzuwachs bei Network Storage in diesem Jahr auf plus 25 Prozent. Wir gehen etwas vorsichtiger heran und rechnen mit plus 15 bis 20 Prozent Wachstum. Die Marktentwicklung insgesamt ist die eine Seite, die andere ist, was wir daraus machen. Wir freuen uns, dass der Markt unsere NearStore-Familie ausgesprochen positiv aufgenommen hat. Hier gehen wir konsequent den Weg weiter, unseren Kunden Produkte mit einem herausragenden TCO (Total Cost of Ownership) anzubieten. NearStore-Systeme, Platten-basierte Online-Backup-Lösung, sind erheblich schneller als herkömmliche Systeme zur Datensicherheit und lassen sich einfach in die bestehende Infrstruktur unserer Kunden integrieren. Testgeräte stehen zurzeit z.B. auch bei Yahoo, T-Systems und Siemens I&S.
    Seite 1 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Interview - Network Appliance Situation im Storage-Markt zufrieden stellend Johannes Kunz, European Marketing Manager bei Network Appliance sprach mit wallstreet:online über das abgelaufene Quartal und den Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung des Anbieters von Netzspeicher-Lösungen. w:o: 4 Cent Gewinn je …