checkAd

    Egbert Prior  2816  0 Kommentare Seien Sie schlauer als Susanne Klatten!

    Stürmisch ist der Windanlagenbauer (WKN A0D655) bisher gewachsen. 2008 stieg der Umsatz um 52 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Damit kamen zum vierten Mal in Folge die Jahreseinnahmen um mehr als 50 Prozent voran. Nur wenige Unternehmen wachsen so kräftig über einen solch langen Zeitraum. Nach Steuern klingelten rund 50 Millionen Euro in der Kasse.

    Gleichwohl wird sich das Expansionstempo im laufenden Turnus deutlich abschwächen. Banken erschweren die Finanzierung von Windparks und pochen auf einen größeren Eigenkapitalanteil. Nordex-Lenker Thomas Richterich rechnet daher nur mit einem Umsatzanstieg auf rund 1,2 Milliarden Euro. Jedoch dürfen Sie nicht vergessen, daß die Windenergie eine der aussichtsreichsten Branchen überhaupt ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    11,85€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Short
    13,50€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht zuletzt wird das amerikanische Konjunkturprogramm für einen Sonderboom sorgen. Barack Obama will den Anteil der regenerativen Energien in nur drei Jahren verdoppeln und verteilt Milliarden. Experten rechnen ab dem Jahr 2010 mit einer sprunghaften Belebung des Sektors. Die USA stießen bereits im vergangenen Jahr mit einer Windkraftkapazität von 25.000 Megawatt Deutschland vom Thron mit 24.000 Megawatt.

    Der Marktanteil der Hamburger beträgt beispielsweise in Großbritannien 27 Prozent, in Frankreich und Italien beherrschen sie 16 Prozent. Mitte 2008 stieg Milliardärin Susanne Klatten ein. Die Quandt-Erbin kontrolliert seither 21 Prozent des Grundkapitals. Die reichste Frau Deutschlands legte rund 300 Millionen Euro für das Paket auf den Tresen. Seit Klattens Einstieg fiel das TecDAX-Papier von etwa 21 auf zuletzt 13,73 Euro.

    Wer jetzt einsteigt, spart gegenüber der BMW-Erbin 35 Prozent. Was spricht außerdem für die Aktie? Der Chart bildete seit Dezember einen Boden aus. Der Börsenwert von 880 Millionen Euro liegt deutlich unterhalb eines Jahresumsatzes. Das ist in diesem Industriezweig ein Indiz für eine Unterbewertung. Ende Dezember lagen feste Aufträge in Höhe von 824 Millionen Euro in der Schublade. Demzufolge sind die Umsätze für die nächsten Monate gesichert. Mit 38 Prozent ist die Eigenkapitalquote solide. Selbst wenn der Gewinn stagnieren sollte, ist das KGV mit 18 vertretbar angesichts der langfristig blendenden Aussichten.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Seien Sie schlauer als Susanne Klatten! Stürmisch ist der Windanlagenbauer (WKN A0D655) bisher gewachsen. 2008 stieg der Umsatz um 52 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Damit kamen zum vierten Mal in Folge die Jahreseinnahmen um mehr als 50 Prozent voran. Nur wenige Unternehmen wachsen so …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer