checkAd

     342  0 Kommentare Intel auch Marktführer bei den Kommunikations-Chips

    Intel ist im vergangenen Jahr zum größten Anbieter von Kommunikations-Chips avanciert. Während das Marktsegment um 38 Prozent auf 40,4 Mrd. Dollar einbrach, konnte sich der weltgrößte, auf Mikroprozessoren fokussierte Chip-Hersteller besser halten als die Konkurrenz. Sein Segment-Umsatz fiel von 3,51 auf 2,73 Mrd. Dollar. Im Jahr 2000 lag Intel noch auf Rang drei.

    Gartner versteht unter Kommunikations-Chips neben Netzwerk-Prozessoren, kundenspezifischen Schaltkreisen, Signalprozessoren und Controllern für lokale Netze auch Flash-Speicher, wie sie beispielsweise in Handys benötigt werden, um Daten stromausfallsicher zu speichern. Komponenten für fiberoptische Netze werden separat eingeordnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qualcomm Inc!
    Long
    158,12€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 13,74
    Hebel
    Short
    166,48€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Intel hat die vergleichsweise gute Entwicklung vor allem seinen Flash-Speichern zu verdanken. Hier ist das Unternehmen Marktführer. Der Markt für diese Bauteile schrumpfte zwar auch, hielt sich aber besser als die anderer Kommunikationschips gemäß Gartners Lesart.

    Während Intel einen Umsatzrückgang von 22 Prozent verzeichnet, gehen die Verkäufe der alten und neuen Nummer zwei, Texas Instruments, um 33 Prozent zurück. Motorola setzt 45 Prozent weniger um. Das Unternehmen fällt vom ersten auf den dritten Rang. STMicroelectronics kann sich von Platz sieben auf Platz vier vorschieben, Qualcomm belegt jetzt Rang acht. Zuvor hatte der Anbieter von CDMA-Technologie auf Platz 13 gelegen. Die Gesellschaft ist auch die einzige unter den ersten 20, die im vergangenen Jahr mehr umgesetzt hat, nämlich plus 15 Prozent.

    Bei den fiberoptischen Komponenten belegt JDS Uniphase mit einem Anteil von 26 Prozent den ersten Platz. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch auf Platz zwei gelegen. Nortel Networks rutscht mit um 79 Prozent schrumpfenden Umsätzen vom ersten auf den vierten Rang. Insgesamt werden im Jahr 2001 mit 7,39 Mrd. Dollar 38 Prozent weniger erlöst als 2000.

    5


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Intel auch Marktführer bei den Kommunikations-Chips Intel ist im vergangenen Jahr zum größten Anbieter von Kommunikations-Chips avanciert. Während das Marktsegment um 38 Prozent auf 40,4 Mrd. Dollar einbrach, konnte sich der weltgrößte, auf Mikroprozessoren fokussierte Chip-Hersteller besser …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer