checkAd

     3429  0 Kommentare Goldwerte im Fokus!

    Bevor wir uns wieder einzelnen Goldwerten zuwenden, sehen wir uns zunächst die aktuelle Lage beim AMEX Gold Bugs Index an. Der AMEX Gold Bugs Index konnte in den letzten Handelstagen deutlich zulegen. Neben einem Goldpreis, der wieder über 900 USD notiert, ist es auch die aktuelle Quartalsberichtssaison der Goldunternehmen, die dem Index zu neuen Schwung verhilft.

    Im Chart des „HUI“ ist die positive Entwicklung sehr schön zu erkennen. Mitte April fand noch einmal der Test der unteren Begrenzung des Trendkanals statt. Mittlerweile hat sich der AMEX Gold Bugs Index wieder über die psychologisch wichtige Marke von 300 USD gekämpft und den technisch relevanten Widerstand bei 310 USD aus dem Weg geräumt. Im Bereich 320 bis 330 USD verliefen noch weitere zu beachtende Widerstandslinien. Diese galt es, aus dem Weg zu räumen. Mit aktuell 343 USD ist dem AMEX Gold Bugs Index zumindest der Durchbruch gelungen. Ob dieser nun signifikant ist, werden die nächsten Tage zeigen. Mit jedem weiteren Tag über 330 USD manifestiert sich jedoch der Bruch. Wir gehen davon aus, dass der AMEX Gold Bugs Index in den kommenden Wochen in Richtung der oberen Begrenzung des Trendkanals gehen wird. Kurzfristig ist somit mit der Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu rechnen. Somit setzen wir das kurzfristige Kursziel auf 370/380 USD an.

    Wenn Sie unsere Kommentare schon längere Zeit verfolgen, wissen Sie, dass wir im Goldbereich u.a. eine Centerra Gold favorisieren. Mitte November stellten wir die Aktie unseren Lesern des RohstoffJournal Öl- & Goldmarkt daily bei Kursen von unter 1 CAD vor. Aktuell notiert die Aktie per Freitag 6,78 CAD, was einem Plus von fast 600 % entspricht. Vor kurzem veröffentlichte Centerra Gold die Eckdaten für das erste Quartal. Die gute Nachricht vorweg: Obwohl die Produktion im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal von 120.000 Unzen auf 103.000 Unzen sank, hält Centerra Gold an den Jahreszielen fest. Die Produktionskosten schnellten ebenfalls deutlich nach oben, so dass die Kanadier gar einen Verlust ausweisen mussten. Die Aktien reagierten entsprechend mit einem Kursrückgang auf das Zahlenwerk. Unserer Einschätzung nach bleibt Centerra Gold eine gute Halteposition. Wer Gewinne hat, sollte diese aufgrund des stark gestiegenen Kurses über enge Stopps absichern. Aber es gibt interessantere Werte; z.B. die Kinross.

    Die kanadische Kinross Gold gab am 05.05. die aktuellen Daten für das abgelaufene Quartal bekannt. Und diese bestärken uns einmal mehr in der positiven Einschätzung für die Aktie: Eine 59 %-ige Produktionssteigerung gegenüber dem ersten Quartal 2008 auf nunmehr 526.888 Unzen Goldäquivalent bescherte dem Unternehmen einen Rekordumsatz von 532,7 Mio. USD. Doch interessanter sind diese Daten: Der durchschnittlich erzielte Verkaufspreis lag mit 897 USD pro Unze zwar unter dem Vorjahreswert von 929 USD, doch gelang es Kinross, die anfallenden Kosten pro verkaufter Unze von 472 USD auf nun 419 USD zu drücken, so dass letztendlich die Marge auf 478 USD pro Unze anstieg. Wir gehen auf die Ergebnisse in den nächsten Tagen noch detaillierter ein. Für uns bleibt Kinross Gold eine der attraktivsten Werte im Goldsektor. Kurse im Bereich von 18 bis 20 CAD stellen unserer Meinung nach eine interessante Gelegenheit dar.

    In den kommenden Tagen werden wir weitere interessante Goldwerte vorstellen.

    Musterdepot schon +55 % in 2009 / GOLD-Special anfordern! RohstoffJournal.de


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    Goldwerte im Fokus! Bevor wir uns wieder einzelnen Goldwerten zuwenden, sehen wir uns zunächst die aktuelle Lage beim AMEX Gold Bugs Index an. Der AMEX Gold Bugs Index konnte in den letzten Handelstagen deutlich zulegen. Neben einem Goldpreis, der wieder über 900 USD …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer