checkAd

    Rohöl  1240  0 Kommentare Warten auf neue Arbeitsmarktdaten hat sich gelohnt

    Das Thema Arbeitsmarkt bleibt weiterhin ein Gesprächsthema für Rohölinvestoren. Um 14.30 Uhr (MESZ) veröffentlichte das US-Arbeitsministerium seinen Mai-Bericht. Dank der gestrigen Veröffentlichung der aktuellen Wochenentwicklung bei den Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe hoffte der Markt auf ein weiteres Signal, dass sich die desolate Lage weiter beruhigt. Nachdem im April die Zahl der Stellen (ohne Agrarsektor) um 539.000 zurückgegangen war, reichten die Schätzungen der Analysten für den Monat Mai von -625.00 bis -495.000 und ergaben einen Durchschnittswert von -530.000. Die tatsächliche Zahl fiel mit 345.000 deutlich besser als die Erwartungen aus und führte zu einer Arbeitslosenquote in Höhe von 9,4 Prozent. Seit April 2007 hat sich die Quote somit in etwa verdoppelt. Der Ölpreis reagierte auf diese Meldung mit einer starken Aufwärtsbewegung.
    By the way: Um 21.30 Uhr (MESZ) wird der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) veröffentlicht. Von ihm erhoffen sich die Marktteilnehmer neue Anhaltspunkte, wie es um die Stimmung unter den Investoren bestellt ist. Am morgigen Samstag können Sie sich dann ab 15.00 Uhr über das Credo des Berichts unter www.wallstreet-online.de informieren.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der nächstfällige WTI-Future moderat stärker. Bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt auf WTI um 0,72 auf 69,53 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,20 auf 69,91 Dollar anzog.

    Platin fällt wieder unter 1.300 Dollar

    Platin profitierte im Laufe dieser Woche von besser als erwartet ausgefallenen Autoverkaufszahlen in den USA. Statt 7,0 Mio. wurden im Mai 7,3 Mio. Fahrzeuge abgesetzt. Am gestrigen Donnerstag konnte der am aktivsten gehandelte Future mit Fälligkeit im Juli sogar zeitweise die Marke von 1.300 Dollar überwinden. Die fundamentalen Aussichten haben sich auch aus einem anderen Grund markant aufgehellt. Im nächsten Jahr könnte nämlich der Preis von einer Verschärfung der Abgasvorschriften für schwere Dieselfahrzeuge in Nordamerika profitieren.
    Vor dem Wochenende präsentierte sich das Edelmetall allerdings etwas schwächer. So fiel der Juli-Future auf Platin bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) um 1,40 auf 1.291,90 Dollar zurück.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Warten auf neue Arbeitsmarktdaten hat sich gelohnt Das Thema Arbeitsmarkt bleibt weiterhin ein Gesprächsthema für Rohölinvestoren. Um 14.30 Uhr (MESZ) veröffentlichte das US-Arbeitsministerium seinen Mai-Bericht. Dank der gestrigen Veröffentlichung der aktuellen Wochenentwicklung bei den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer