checkAd

     3071  0 Kommentare Steht etrade Deutschland zum Verkauf?

    Michael Mandel, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank (DE0005428007), zeigt sich im Gespräch mit TradeCentre mit dem Jahresauftakt zufrieden. „Angesichts des schwierigen Marktumfeldes und im Vergleich zum Wettbewerb haben wir ein gutes Ergebnis erzielt“, sagt der CEO. Nach 27,5 Millionen Euro Gewinn vor Steuern erzielte der Online Broker in Q1 2009 ein Vorsteuerergebnis von 15,7 Millionen Euro. Nach eigenen Angaben ist der Firmenchef auch mit dem bisherigen Verlauf des zweiten Quartals zufrieden. Per Ende Mai lag die Kundenzahl im Geschäftsfeld Business to Consumer bei rund 1,4 Millionen und die Anzahl der Girokonten bei 478.000. „Trotz Rezession wachsen wir organisch und begeistern neue Kunden von der comdirect bank“, so Mandel. Für das Jahr 2009 lies sich der Vorstandsvorsitzende noch nicht zu einer Prognose hinreißen. „Eine Ergebnis-Guidance gibt es wie gewohnt im Sommer nach Ablauf des ersten Halbjahres“.

    Unter der Annahme der Tiefpunkt wurde in Q1 erreicht, sollten die Norddeutschen im Gesamtjahr mindestens 65 Millionen Euro vor Steuern verdienen. Zieht das Geschäft in der zweiten Jahreshälfte an, könnte sogar annähernd das Ertragsniveau des Vorjahres von knapp 78 Millionen Euro vor dem Zugriff des Fiskus erzielt werden. Das Ergebnis je Aktie erwarten wir leicht unter dem Vorjahreswert von 41 Cent. Zu einem soliden Ergebnis dürften einerseits Kostenmanagement als auch geringere Investitionen beitragen. „Wir werden auch in 2009 in neue Kunden investieren – allerdings unter Vorjahresniveau“, erklärt Mandel. Letztes Jahr wurden 73 Millionen Euro in Wachstum investiert. Die Dividendenrendite liegt bei rund sieben Prozent.

    Die Direktbank hat laut früheren Angaben ihren Anteilseignern für das Jahr 2010 einen Gewinn vor Steuern von 100 Millionen Euro in Aussicht gestellt. „Das hat Bestand – gleichwohl hat sich das Marktumfeld inzwischen deutlich verschlechtert. Wir werden sehr genau darauf schauen, wie sich 2009 entwickeln wird.“, erläutert der studierte Betriebswirt. Nachdem die Mannschaft um den CEO mit dem Programm comvalue die Vorgaben deutlich früher als geplant erreicht hat, hat Mandel zu Beginn des Jahres das Zukunftsprogramm complus ins Leben gerufen. „Mit complus wollen wir weiter wachsen und noch profitabler werden“.

    Ziel von complus ist, in 2013 ein Vorsteuerergebnis zwischen 150 und 160 Millionen Euro einzufahren. Die Kundenanzahl soll auf 2,3 Millionen steigen und das Kundenvermögen mehr als 40 Milliarden Euro betragen. Bis 2013 sollen zwischen 250 und 300 Millionen Euro investiert werden. „Zugleich werden wir sehr genau auf die Marktentwicklung schauen und unser Marketingbudget entsprechend flexibel steuern – eine Stärke der comdirect bank“. Wachstumsmotor ist unverändert der Trend zum Online-Konto. Viele Menschen führen ihr Girokonto noch bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die dafür Geld verlangen. Ein weiteres Schlüsselthema ist das Potenzial durch Cross-Selling, um durch steigende Mehrproduktnutzung zu wachsen und die Profitabilität auszubauen. Mandel setzt allerdings nicht nur auf organisches Wachstum.

    Kürzlich hat die comdirect bank die ebase GmbH übernommen. ebase ist ein Anbieter professioneller Depotservices für unabhängige Finanzvertriebe, Versicherungen und Banken. „Die Übernahme passt strategisch sehr gut zu uns. Damit haben wir unser Business to Business Geschäft deutlich ausgebaut, denn auch hier wollen wir an Gewicht zulegen“, sagt Mandel. Für ebase hat die comdirect bank 24 Millionen Euro bezahlt. Zugleich bringt ebase 24 Millionen Euro Eigenkapital und ein Vorsteuerergebnis zwischen vier uns sechs Millionen Euro mit. Ab 2013 soll das Business to Business Geschäft der comdirect bank einen Ergebnisbeitrag in Höhe von mindestens zehn Prozent erzielen. Mandel schließt weitere Zukäufe nicht aus. „Wir sondieren den Markt regelmäßig. Wenn sich eine attraktive Möglichkeit ergibt, ist ein weiterer Zukauf durchaus vorstellbar“. Derzeit steht zum Beispiel das Deutschland-Geschäft des US-Brokers etrade zum Verkauf. „Das mag sein. Wie gesagt, wenn sich eine weitere attraktive Möglichkeit für anorganisches Wachstum ergibt, dann werden wir uns das sehr genau anschauen“, ergänzt der CEO.

    Mit einem geschätzten KGV von zehn für 2010 und einer ansehnlichen Dividendenrendite ist die Aktie nicht zu teuer. Bei Kursen unter fünf Euro ist die comdirect bank mit einer Marktkapitalisierung von über 700 Millionen Euro kaufenswert.

    Viele Grüße

    www.tradecentre.de


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2TradeCentre
    Steht etrade Deutschland zum Verkauf? Michael Mandel, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank (DE0005428007), zeigt sich im Gespräch mit TradeCentre mit dem Jahresauftakt zufrieden. „Angesichts des schwierigen Marktumfeldes und im Vergleich zum Wettbewerb haben wir ein gutes …