checkAd

     2649  0 Kommentare Ab Mittwoch könnte der Handel turbulenter werden!

    Beim Blick auf die in der kommenden Woche zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten sollten Anleger ab Mittwoch besonders aufmerksam die Märkte verfolgen. Bis dahin wird in den USA lediglich ein Event von Marktexperten als besonders wichtig eingestuft, die am Dienstag zur Veröffentlichung anstehenden Verkaufszahlen bestehender Häuser für den Monat Mai (16.00 Uhr MESZ). Doch einen Tag später gibt es ein regelrechtes Feuerwerk wichtiger Konjunkturdaten. Noch vor Eröffnung der US-Börsen erfahren die Börsianer, wie es um den Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter (14.30 Uhr MESZ) im Mai bestellt war. Im Vormonat gelang dem Konjunkturfrühindikator die Rückkehr in die Pluszone. Zur Erinnerung: Im März gab es im Vergleich zum Vorjahr noch ein desaströses Minus von über 25 Prozent zu vermelden. Gegen 16.00 Uhr MESZ) werden dann die Verkaufszahlen neuer Häuser bekanntgegeben. Doch so richtig spannend wird es dann um 20.15 Uhr (MESZ), wenn die US-Notenbank ihr Sitzungsergebnis veröffentlicht.

    Zweite Wochenhälfte hat es in sich

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.500,00€
    Basispreis
    13,47
    Ask
    × 13,65
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,24
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Donnerstag geht es mit der Veröffentlichung der endgültigen Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt für Q1 2009 (14.30 Uhr MESZ) weiter. Beim letzten Update im Mai wurde die erste Schätzung um 0,4 Prozentpunkte nach oben revidiert – von einem ursprünglichen Minus von 6,1 Prozent auf „lediglich“ minus 5,7 Prozent. Ein neuerliches Korrigieren nach oben dürfte den Börsianern sicherlich gefallen und ihren aktuellen Konjunkturoptimismus weiter anheizen. Zur selben Zeit wird den Investoren durch die Vorlage aktueller Arbeitsmarktdaten aber auch die harte Realität der Rezession vor Augen geführt. Hier hoffen die Anleger in erster Linie darauf, dass die Dynamik des Jobabbaus nachlässt. Trotz umfangreicher Konjunkturpakete lassen die Woche für Woche kommunizierten Daten noch arg zu wünschen übrig. Dennoch werden sie von den Investoren stets mit großer Spannung erwartet und haben in den vergangenen Wochen so manchen Marktimpuls generieren können.
    Vor dem Wochenende heißt es dann noch einmal: Aufgepasst. Denn mit der Veröffentlichung der persönlichen Einnahmen und Ausgaben (14.30 Uhr MESZ) für den Monat Mai sowie dem von der Uni Michigan berechneten Index zum Verbrauchervertrauen (15.55 Uhr MESZ) stehen den Finanzmärkten die beiden letzten Bewährungsproben der laufenden Kalenderwoche bevor. Danach darf das wohlverdiente Wochenende angegangen werden.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Ab Mittwoch könnte der Handel turbulenter werden! Beim Blick auf die in der kommenden Woche zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten sollten Anleger ab Mittwoch besonders aufmerksam die Märkte verfolgen. Bis dahin wird in den USA lediglich ein Event von Marktexperten als besonders wichtig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer