checkAd

    Marc Faber  1657  0 Kommentare Optimistischer Ausblick für die Emerging Markets

    Der Investmentstratege und Asienkenner Dr. Marc Faber hat auf einer Konferenz im südkoreanischen Seoul den Ausblick für die Emerging Markets als weitaus optimistischer als jener der Industriestaaten betitelt. Es sei ein bedeutender Wandel in der Weltwirtschaft zu beobachten, wurde er auf Bloomberg zitiert. Die Emerging Markets würden für die Weltwirtschaft eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Es sei ein Trend, der nicht mehr umkehrbar sei.

    Der MSCI Emerging Markets Index ist in diesem Jahr bereits um 36 Prozent gestiegen. Der MSCI World Index stieg stattdessen lediglich um 5,9 Prozent. Die Stimulationspakete in China haben einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung beigetragen. Wir sprechen von 585 Milliarden US Dollar, die DIREKT in die Volkswirtschaft zur Belebung der Konjunktur fließen und / oder geflossen sind. Im Vergleich: In den Industriestaaten wurden Billionen US Dollar von den Staaten bereitgestellt. Allerdings nicht wirklich zur Konjunkturbelebung, sondern zur Rettung angeschlagener Banken, um das System vor dem Kollaps zu schützen.

    Bei vielen Gesprächen mit deutschen Investoren stellen wir immer wieder fest, wie viel Unwissenheit in der westlichen Bevölkerung über Asien vorherrscht. Wer selbst bereits in Asien war, und sich dort für längere Zeit aufgehalten hat, versteht dagegen in der Regel, warum wir für Asiens Börsen so euphorisch sind. Von einem manchmal niedrigen Niveau aus nimmt in Asien der Wohlstand stetig zu; der Mittelstand wächst trotz der Weltwirtschaftskrise stetig. Im Kontrast dazu steht im „satten Westen“ der Wohlstand vieler Bürger immer mehr auf dem Prüfstand; und es gibt tatsächlich auch eine zunehmende Verarmung. Diese Entwicklung ist eine Realität, die aber von den Anlegern im Westen bisher nur ungenügend erkannt worden ist.

    Sicherlich gibt es bei den asiatischen Börsen und Anlageregionen oft große Unterschiede. Die Perspektiven sind nicht in allen Fällen gleich gut. In unserem Börsenbrief ASIEN-TRENDS arbeiten wir die Chancen und Risiken dieses spannenden Anlageuniversums heraus, und geben unseren Lesern die notwendige Orientierung.

    Der langfristige Trend– wie es Dr. Marc Faber erklärt – spricht stark für Asien. Und dieser Trend, liebe Anleger, ist nicht mehr aufzuhalten. Wer jetzt investiert, sollte es in Asien tun.

    Täglich kostenlose Informationen zu den asiatischen Märkten erhalten Sie auf www.EMFIS.com. Konkrete Handelsempfehlungen mit Gewinnen von teilweise über 100 Prozent finden Sie auf www.asien-trends.de



    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    Marc Faber Optimistischer Ausblick für die Emerging Markets Der Investmentstratege und Asienkenner Dr. Marc Faber hat auf einer Konferenz im südkoreanischen Seoul den Ausblick für die Emerging Markets als weitaus optimistischer als jener der Industriestaaten betitelt. Es sei ein bedeutender Wandel in der …