checkAd

     4354  0 Kommentare Die besten Russland Aktienfonds


    Die Rückkehr des Risikoappetits unter Investoren hat in den letzten Monaten zu starken Zukäufen bei Emerging Markets Aktien und Rohstoffen geführt. Besonders profitiert von dieser Entwicklung hat der russische Aktienmarkt und damit auch Russlandfonds.

    Die Manager der besten Russlandfonds im Gespräch mit e-fundresearch über ihren Ausblick für die russische Wirtschaft und Börse, die Entwicklung des Ölpreises und was für Über- bzw. Untergewichtungen sie derzeit in ihren Portfolios umgesetzt haben.

    Die Top Russland Aktienfonds

    Nach schweren Verlusten im Vorjahr sind russische Aktienfonds seit Jahresbeginn eindeutig wieder auf der Überholspur. Sämtliche Fonds im aktuellen e-fundresearch-Ranking auf Basis der Dreijahresperformance haben seit Jahresbeginn eine starke Performance im hohen zweistelligen Bereich hingelegt. Die Bandbreite liegt zwischen 48,51 und 78,31 Prozent. Der aktuelle Rankingsieger UBS (Lux) Eq S – Russia (USD) P-acc (3-Jahres Performance: minus 9,12 Prozent p. a.) hat etwa im ersten Halbjahr 2009 ein Performanceplus von 67,24 Prozent hingelegt. Zu den größten Performancetreibern im Fonds zählten nach Angaben der Fondsmanager Urs Antonioli und Gabriel Csendes zuletzt Werte wie Polyus Gold, Surgutneftegaz, Rosneft oder MTS.

    Die stärkste Performance seit Jahresbeginn hat der Zweitplatzierte Pioneer Funds Austria – Russia Stock T mit einem Plus von 78,31 Prozent geliefert. Die Umstrukturierung des Fonds im vierten Quartal hat sich anscheinend ausgezahlt. „Wir haben Nebenwerte verkauft und uns auf Blue Chips konzentriert“, erklärt Fondsmanager Péter Bódis gegenüber e-fundresearch. Auf einzelne Sektoren hat er keine Wetten laufen, beobachtet derzeit aber Financials sehr genau, denen er ein Comeback in den nächsten zwölf Monaten zutraut. „Wir konzentrieren uns zurzeit in erster Linie auf einzelne Aktien, da wir noch unterbewertete Titel sehen“, so Bódis. Auf Dreijahressicht hat der Fonds Anlegern eine durchschnittliche jährliche Performance von minus 12,16 Prozent gebracht.

    Drittbester Fonds ist derzeit der von Ghardir Abu Leil Cooper gemanagte Baring Russia C. Auf Dreijahressicht wies der Fonds ein Minus von 13,18 Prozent p. a. auf. Seit Jahresbeginn wurden die Anleger dafür mit einer starken Wertentwicklung von 66,89 Prozent entschädigt. „Die Entscheidung Basiskonsumgüter über zu gewichten hat der Performance geholfen“, erklärt die Fondsmanagerin im Gespräch mit e-fundresearch. Zu den Faktoren die den russischen Aktienmarkt in den letzten Monaten am meisten geprägt haben zählt sie neben der Rückkehr des Risikoappetits unter Investoren die beträchtlichen Konjunkturpakete. Das habe vor allem in China wieder den Hunger auf Rohstoffe entfacht.
    Seite 1 von 3


    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Russland Aktienfonds Die Rückkehr des Risikoappetits unter Investoren hat in den letzten Monaten zu starken Zukäufen bei Emerging Markets Aktien und Rohstoffen geführt. Besonders profitiert von dieser Entwicklung hat der russische Aktienmarkt und damit auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer