checkAd

     1573  0 Kommentare Erdgas explodiert um 12 Prozent

    Der nächstfällige Future auf Henry Hub Erdgas schoss gestern um 11,7 Prozent in die Höhe nachdem die vom US-Energieministerium veröffentlichten Lagerdaten eine bescheidene Erhöhung um 90 Mrd. Kubikfuß auswiesen und als Anzeichen für eine rückläufige Produktion interpretiert wurden. In den USA fiel die Zahl der Erdgasförderanlagen von ihrem Hoch im September bei 1606 mittlerweile auf 916 zurück. Zuvor haben Trader auf eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung spekuliert und wurden nun offensichtlich auf dem falschen Fuß erwischt. Sollte in den kommenden Wochen heißes Sommerwetter überwiegen, dürften die mit Strom betriebenen Klimaanlagen zu einem Nachfrageschub bei erdgasbetriebenen Stromwerken generieren. Die anstehende Hurrikan-Saison könnte zudem im Falle massiver Ausfälle von Förderanlagen oder Transporteinrichtungen den Preis nach oben treiben. Noch ist es aber noch nicht so weit und wir sehen lediglich einen Short-squeeze von etwas zu pessimistischen Spekulanten.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelten Future auf Henry Hub Erdgas mit Fälligkeit im August leicht erholt. Bis gegen 9.50 Uhr (MESZ) legte der Kontrakt um 0,086 auf 3,582 Dollar pro mmBtu zu.

    Rohöl: Dollarerholung bremst Ölpreis

    Die Terroranschläge auf zwei Luxushotels haben dem Dollar zu einem Auftrieb verholfen und dem Ölpreis im Gegenzug einen Dämpfer verpasst. Die Notwendigkeit, Rohöl als Hedge für einen schwachen Dollar zu verwenden trat damit in den Hintergrund. Die fundamentale Situation von Angebot und Nachfrage stellt sich weiterhin relativ labil dar. Doch die Konjunkturhoffnung scheint wieder zurückzukehren. So wird der anziehende Aktienmarkt als wichtiges Indiz hierfür interpretiert. Die aktuelle Berichtssaison der US-Unternehmen hat bisher überwiegend positiv überrascht.
    Am gestrigen Donnerstag schloss der nächstfällige WTI-Future mit einem Plus von 0,8 Prozent bei 62,02 Dollar. Am Freitagvormittag zeigte sich der Kontrakt jedoch wieder etwas schwächer. Bis gegen 9.50 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Future auf WTI um 0,26 auf 61,76 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,30 auf 63,45 Dollar zurückfiel.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Erdgas explodiert um 12 Prozent Der nächstfällige Future auf Henry Hub Erdgas schoss gestern um 11,7 Prozent in die Höhe nachdem die vom US-Energieministerium veröffentlichten Lagerdaten eine bescheidene Erhöhung um 90 Mrd. Kubikfuß auswiesen und als Anzeichen für eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer