checkAd

    Rohöl  1709  0 Kommentare Preis will nach oben

    Der Konjunkturoptimismus bleibt dem Ölmarkt weiterhin treu. So stiegen die ICSC-Goldman-Ladenkettenumsätze gegenüber dem Vormonat von -0,9 auf +0,5 Prozent an. Dies gab dem WTI-Future neue Impulse nach oben. Da am heutigen Dienstag der August-Future auf WTI ausläuft, könnten die Spekulanten dem Kontrakt zu einer volatilen Sitzung verhelfen. Wichtige Konjunkturdaten stehen im weiteren Tagesverlauf nicht an. Allerdings wird US-Notenbank-Chef Ben Bernanke vor dem US-Kongress (16.00 Uhr MESZ) Rechenschaft bezüglich seiner Geldpolitik der vergangenen sechs Monate ablegen. Dies könnte die Marktteilnehmer zu stärkeren Transaktionen veranlassen, je nach Unterton des aus monetärer Sicht mächtigsten Mannes der Welt.
    Am Dienstagnachmittag konnte der Ölpreis seine Kursgewinne weiter ausbauen. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt auf WTI um 0,96 auf 64,94 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,96 auf 67,40 Dollar anzog.

    Goldpreis relativ stark

    Ben Bernanke könnte heute auch beim Goldpreis für Bewegung sorgen, schließlich wirkten sich seine Äußerungen in der Vergangenheit häufig auf den Kurs des Dollars aus. Und das gelbe Edelmetall verdankt seine aktuelle relative Stärke vor allem der schwachen US-Währung. Außerdem profitiert es noch vom anziehenden Ölpreis und der damit verbundenen Erwartung einer steigenden Inflation.
    Der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im August zeigte sich am Dienstagnachmittag leicht im Plus und verteuerte sich bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) um 1,90 auf 950,70 Dollar pro Feinunze.

    Kupfer: Chinas Käufe führen zu Defizit

    Ein Bericht der International Copper Study Group (ICSG) wies gestern für die ersten vier Monate des Jahres 2009 ein Defizit von 37.000 Tonnen aus, nachdem bis März noch ein Überschuss von 85.000 Tonnen ausgewiesen worden war. Dieser Umstand war vor allem auf die umfangreichen Reservekäufe der Chinesen zurückzuführen
    Der in New York gehandelte Future auf High Grade Copper mit Fälligkeit im September verharrte nach dem gestrigen Kurssprung in unmittelbare Nähe des Jahreshoch bei 2,49 Dollar pro Pfund. Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Kontrakt leicht im Plus und verteuerte sich bis gegen 14.30 Uhr (MESZ) um 0,75 auf 247,65 US-Cents pro Pfund.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold
    Kupfer


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Preis will nach oben Der Konjunkturoptimismus bleibt dem Ölmarkt weiterhin treu. So stiegen die ICSC-Goldman-Ladenkettenumsätze gegenüber dem Vormonat von -0,9 auf +0,5 Prozent an. Dies gab dem WTI-Future neue Impulse nach oben. Da am heutigen Dienstag der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer