checkAd

    Candlesticks  1487  0 Kommentare Dax - will nach oben

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, für den gestrigen Handelstag erwartete ich eine Verschnaufpause mit positiver Tendenz. Bei gut aufgenommenen Zahlen sollte der DAX allerdings auch weiterhin dynamisch ansteigen können um die 5.100er Marke zu testen. Grundsätzlich war und bin ich bullish. Dies auch aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen, die noch deutliches Aufwärtspotential anzeigen. Im Best-case-Szenario - dem positivsten anzunehmendem Verlauf - ist auch ein Anstieg bis 6.000 - 6.500 Punkten machbar. Longpositionen sollten daher gehalten werden. Der gestrige Tag mit einem weiteren Zugewinn und Daily-Close bei 5.093 Punkten unterstreicht diese Annahme - die Schwankungsbreite intraday nimmt jedoch zu. Dies ist ein erstes Warnsignal. Denn die Unsicherheit der Marktakteure am erreichten Niveau als auch die Neigung zu schnellen Gewinnmitnahmen im späten DAX-Future-Handel zeigt eine Zunahme der Verunsicherung im Markt an. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.356,70€
    Basispreis
    14,78
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    14,97
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die gestrige Kerze ist weiß mit einem Docht. Der Docht in Relation zum Kerzenkörper zeigt eher ein verharren für den heutigen Handelstag im Dochtbereich bzw. in der Nähe des gestrigen Schlußkurses an. Ansonsten gilt jedoch: negativ wäre erst ein Fall unter das Tief des doji bei 4.960 sowie dann unter die runde 4.900er Marke. Vollends negativ wäre ein Rebreak der runden 4.800er Marke.

    Unterstützung: ca. 4.969/5.000, ca. 4.800
    relevante Unterstützungszone: 4.680 bis 4.653 Punkten
    Widerstände: ca. 5051 und 5.177 Punkten
    200-Tagelinie: 4.604 Punkte (der gestrige Wert lag bei 4.607 Punkten)

    Stundenchart:


    Die angenommene Verschnaufpause trat nicht ein. Vielmehr konnte sich der DAX nach Eröffnung weiter aufwärts bewegen und die runde 5.100er Marke testen. Negativ erst unter dem 20er GD - dieser GD kann auch als kurzfristiges Stopsignal genutzt werden.

    Tageschart F-DAX


    Eine erhöhte Volatilität vor den Kontrakthochs ist zu erwarten.

    15min F-DAX


    Erstes negatives Signal bei Break des Aufwärtstrends.

    Fazit:
    Nach sieben Handelstagen mit steigenden Schlußkursen und auch steigenden Höchstkursen in Folge ist der Markt leicht überkauft. Auch die gestrige Schwankungsbreite im FDAX zeigt ein erstes Warnsignal. Negativ wäre allerdings erst ein Daily-Close unter den letzten Tiefs und unter der runden 5.000er Marke sowie nachfolgend unter 4.960 im DAX. Für die nächsten Tage ist eher eine Phase der Unsicherheit mit Test des Jahreshochs zu erwarten als ein schneller Break der 5.177. Ein Daily-Close deutlich über 5.200 Punkten hingegen würde die Annahme einer Flagge mit vorheriger Fahnenstange unterstreichen und zu einer Shortglattstellungsrally führen - verbunden mit der Notwendigkeit von Vermögensverwaltern und Fonds, den DAX zu kaufen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - will nach oben Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, für den gestrigen Handelstag erwartete ich eine Verschnaufpause mit positiver Tendenz. Bei gut aufgenommenen Zahlen sollte der DAX allerdings auch weiterhin dynamisch ansteigen können um die 5.100er Marke …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer