checkAd

    Candlesticks  1241  0 Kommentare Dax - die Hausse nährt die Hausse

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, bislang war ich grundsätzlich bullish gestimmt. Ein Ausbruch über 5.141/50 Punkte im DAX offerierte zudem gestern ein kurzfristiges Tagesziel von 5.177 bis ca. 5.190/5.200 Punkten. Diese Ziele hat der DAX ausgesprochen dynamisch abgearbeitet und ein neues Jahreshoch bei 5.258 Punkten erreicht. Die Vorgaben sind allerdings leicht schwächer. Der DAX wird rund 20-30 Punkte tiefer eröffnen. Diese leichten Gewinnmitnahmen ändern jedoch noch nichts an der positiven Stimmung im Markt - zudem steigt die Wahrscheinlichkeit meiner Annahme einer Flagge und vorherigen Fahnenstange von März bis Juni an. Damit besteht aus der übergeordneten Perspektive auch weiteres Aufwärtspotential. Vorerst sollte sich allerdings am bisherigen Jahreshoch von 5.177 Punkten eine volatile Pendelbewegung durchsetzen. Rücksetzer sollten jedoch im Bereich zwischen ca. 5.177 und dem gestrigen Tagestief vorerst aufgefangen werden. Erst ein nachhaltiger Rebreak unter ca. 5.050 per Daily-Close wäre ein deutliches Warnsignal für ein Ende der Aufwärtsbewegung. Die weiteren Aussichten:

    Wochenchart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.248,66€
    Basispreis
    13,17
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,72
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die übergeordnete Sicht. Aufwärtspotential bis ca. 6.000 bis 6.500 Punkten vorhanden im "Best-case-Szenario".

    Tageschart DAX :


    Die gestrige lange weiße Kerze ist per Definition positiv - zeigt allerdings schon Überhitzungsanzeichen an. Ein Fall unter das vorgestrige Tagestief würde die Chartsituation eintrüben. Ansonsten ist mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu rechen. Gewinnmitnahmen sind normal und sollten im Bereich 5.177 bis 5.100 aufgefangen werden.

    Unterstützung: ca. 5.100, 5.050 und die runde 5.000er Marke sowie bei ca. 4.969/5.000, ca. 4.800
    relevante Unterstützungszone: 4.680 bis 4.653 Punkten
    Widerstände: 5.300 / 5.383 Punkten
    200-Tagelinie: 4.600,59 Punkte (der gestrige Wert lag bei 4.601 Punkten)

    Stundenchart:


    Unterstützung in der Mitte der gestrigen langen weißen Stundenkerze.

    Tageschart F-DAX


    Lange weiße Kerze mit hohen Umsätzen kann auch Euphorie anzeigen, der Ernüchterung folgt. Hierzu wäre aber ein Fall unter das gestrige Tagestief erforderlich. Ansonsten weiter aufwärts nach Verschnaufpause.

    15min F-DAX


    Leicht schwächere Eröffnung.

    Fazit:
    Normal wäre nach dem kräftigen gestrigen Anstieg eine Verschnaufpause knapp über der 5.177 mit leichten Gewinnmitnahmen auch unter dieses Niveau und Erholungen ausgehend von kurzfristigen Gewinnmitnahmen im Tagesverlauf. Der Performancedruck auf die Profis steigt jedoch mit jedem neuen Hoch und es dürften einige Marktteilnehmer von der Aufwärtsdynamik überrascht worden sein. Jedes neue Hoch muss daher gekauft werden. Für heute erwarte ich allerding eine volatile Verschnaufpause - bei neuen positiven Impulsen (die negativen werden derzeit nicht oder kaum beachtet) ist auch am Nachmittag die 5.300er Marke möglich.

    Updates: ca. 10.15 Uhr sowie am Nachmittag.

    Ihr Stefan Salomon

    Anmerkung:
    Für Fragen stehe ich Ihnen gern auch direkt per Email zur Verfügung.


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    24. Juli:
    06:30 JP/Index der gesamtwirtschaftlichen Aktivität Mai
    07:00 DE/Merck KGaA, Ergebnis 2Q, Darmstadt
    08:00 GB/Vodafone Group plc, Interim Management Statement 1Q, Newbury
    08:00 EU/Acea, Nfz-Neuzulassungen Westeuropa Juni
    09:30 DE/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Juli (1. Veröffentlichung)
    09:30 DE/Einkaufsmanagerindex nicht-verarbeitendes Gewerbe Juli (1. Veröffentlichung)
    10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Geschäftsklimaindex Juli
    10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Geschäftsklimaindex Dienstleistungen Juli
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Eurozone Juli (1. Veröffentlichung)
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex nicht-verarbeitendes Gewerbe Eurozone Juli (1. Veröffentlichung)
    12:00 US/Schlumberger Ltd, Ergebnis 2Q (PROGNOSE: 0,63), Houston
    15:55 US/Index der Universität Michigan Juli (2. Umfrage)
    FR/Danone SA, Ergebnis 1H, Paris
    KR/Samsung Electronics Co Ltd, Ergebnis 2Q, Seoul
    SE/Telefon AB LM Ericsson, Ergebnis 2Q, Stockholm

    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - die Hausse nährt die Hausse Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, bislang war ich grundsätzlich bullish gestimmt. Ein Ausbruch über 5.141/50 Punkte im DAX offerierte zudem gestern ein kurzfristiges Tagesziel von 5.177 bis ca. 5.190/5.200 Punkten. Diese Ziele hat der DAX …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer