checkAd

     1577  0 Kommentare Elliott Wave Analyse F-DAX


    Rückblick:

    Prognose vom Vortag: Sollte die Marke bei 5098 halten, folgt eine fünfte Unterwelle (steigendes Dreieck) in den Bereich 5170. Als zusätzliches Signal für einen Kursrücklauf sollte sich anschließend eine fallende Trendwelle entwickeln und das Hoch nicht mehr überschritten werden.

    Ergebnis:

    Die Make or Break Linie bei 5098 hat gehalten. Das Tief wurde bei 5102 gehandelt. Anschließend sollten steigende Kurse bis in den Bereich 5170 entstehen. Das Ziel wurde ebenfalls erreicht. Der dritte Teil der Prognose ist nicht eingetroffen. Unter der Voraussetzung, dass die Marke bei 5178 hält, sollten fallende Kurse entstehen. Das Tageshoch wurde bei 5271 gehandelt.

    DAX Future Analyse
    DAX-Future 06/09 minus 3 Punkte = Xetra-Dax

    Wellenbild:

    Obwohl sich am Ende der Welle 3 im Kreis ein steigendes diagonales Dreieck gebildet (Abschlussmuster) hat, entwickelte sich nach einer Korrektur ein weiteres Hoch.

    Die Zählweise muss geändert werden. Ursprünglich hatte ich die Kursbewegung von 5179 bis 4967 als Welle (1) betrachtet. Eine intensive Prüfung hat ergeben, dass ich eine Unterwelle nicht richtig zugeordnet hatte. Die Welle a und b in grün im Kreis hatte ich übersehen.

    Die mittelfristige Zählweise muss geändert werden, weil das Hoch bei 5179 überschritten wurde. Ich werde am Montag ein mittelfristiges Update liefern.



    Tagesanalyse:

    Die Ziele für die steigenden Kurse lagen bereits im Risikobereich für ein weiteres Hoch. Glücklicherweise ließ sich der Stopp für die prognostizierte Abwärtsbewegung eindeutig definieren und das Risiko konnte begrenzt werden.

    Heute stelle ich Ihnen einen 30 Minuten Chart vor. Dieser Chart zeigt den Kursverlauf der Welle v in grün. Die Welle iv in grün hatte einen extrem niedrigen Rücklauf. Die Welle (iii) in blau hat eine gewöhnliche Struktur. Die Welle (iv) in blau hingegen hat mit einigen Besonderheiten aufzuwarten.

    Ursprünglich erwartete ich ein steigendes diagonales Dreieck in der fünften Welle, weil sich steigende abc Wellenmuster entwickelten. Aus diesem Grund hatte ich zwar mit einem weiteren Hoch gerechnet, das Ausmaß aber unterschätzt.

    Wahrscheinlich hat sich ein sehr seltenes waagerechtes laufendes Dreieck gebildet. (Buch Seite 78).

    Ich wartete, wie in der Analyse erwähnt, auf eine fallende Fünfer Welle im Bereich 5170. Die Stoppmarke bei 5179 wurde schnell überschritten. Im Future hat es minimale Überschreitungen der oberen Begrenzung des Dreiecks gegeben. Aus diesem Grund bleibe ich vorsichtig.

    Grundsätzlich ist ein waagerechtes Dreieck ein Signal für einen Trendwechsel. Der schnelle Vorstoß bis 5271 spricht für diese Formation. In dieser besonderen Situation möchte ich gern ein zweites Signal abwarten (fallende Fünfer Welle und steigende abc Welle + Stopp bei 5271).

    Ziele:

    1. Das erste Ziel liegt beim Rücklauf von 38.2 Prozent = 5210.
    2. Die Wahrscheinlichkeit für einen Trendwechsel entsteht, wenn die Make or Break Linie bei 5170 unterschritten wird und sich eine fallende Fünfer Welle entwickelt.

    Achtung: Sollte die Make or Break Linie bei 5170 halten, sind weiter steigende Kurse bis 5322 möglich.



    Ihr Rüdiger Maass

    P.S.: In der Zeit vom 10. August bis einschließlich 25. August 2009 machen wir Urlaub. In dieser Zeit werden leider keine Analysen veröffentlicht!

    Rüdiger Maass
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rüdiger Maaß betreute als Devisenmakler Anfang der 80er bis Anfang der 90er Jahre viele renommierte internationale Banken. Nach verschiedenen Projekten im Bereich internationaler Kapitalanlagen veröffentlicht er seit 1998 regelmäßig Devisen- und Aktienmarktanalysen nach dem Elliott-Wellen-Prinzip auf der Website www.elliottwaver.de, ist der Autor von dem Buch Elliott Wellen, erschienen beim Finanzbuchverlag und veranstaltet Seminare, um Tradern Grundlagen und gewinnbringende Handelsstrategien vorzustellen.
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rüdiger Maass*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Rüdiger Maass
    Elliott Wave Analyse F-DAX Rückblick: Prognose vom Vortag: Sollte die Marke bei 5098 halten, folgt eine fünfte Unterwelle (steigendes Dreieck) in den Bereich 5170. Als zusätzliches Signal für …

    Disclaimer