checkAd

    Rohöl  1403  0 Kommentare Wichtiger Konjunkturindikator belastet

    Heute könnte sich zeigen, ob die konjunkturellen Vorschusslorbeeren berechtigt oder eher verfrüht waren. Um 14.30 Uhr (MESZ) wurden nämlich die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter für den Monat Juni veröffentlicht. Während im Mai ein Anstieg um 1,8 Prozent zu Buche schlug, rechneten die Analysten laut einer Bloomberg-Umfrage bei den aktuellen Daten mit einem Rückgang um 0,5 Prozent. Tatsächlich entwickelten sich die Aufträge deutlich schlechter als erwartet (-2,5 Prozent). Beim Ölpreis folgte nach der Bekanntgabe eine signifikante Kursbewegung nach unten. Doch damit nicht genug. Heute Abend steht noch der Konjunkturbericht der Fed, das Beige Book, zur Veröffentlichung an. Bleibt zu hoffen, dass die Lage bzw. die Aussichten in nicht all zu düsteren Farben gemalt werden.
    Am Mittwochnachmittag zeigte sich der nächstfällige WTI-Future deutlich schwächer und schwankte bislang zwischen 65,24 und 67,01 Dollar. Bis gegen 15.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt auf WTI um 1,68 auf 65,55 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,11 auf 68,77 Dollar zurückfiel.

    Platin: Volatiler und marktenger als Gold

    Platin, das derzeit teuerste Edelmetall, hat sich in den vergangenen Wochen wie gewohnt deutlich volatiler gezeigt als das gelbe Edelmetall. Dank seiner zyklischen Abhängigkeit und leichter Entspannungssignale vom Automarkt profitierte Platin zuletzt von dieser Hoffnung. Während sich der Goldpreis von seinem Juli-Tief lediglich um 3,4 Prozent erholen konnte, erzielte der Platinpreis eine Steigerung um fast 8 Prozent. In der nächsten Woche könnten die anstehenden Juli-Verkaufszahlen für den US-Automarkt zu einer erhöhten Volatilität führen. Doch Platin war schon immer deutlich volatiler und relativ illiquide. Während beim am aktivsten gehandelten Gold-Future am heutigen Handelstag bei einer Anzahl offener Kontrakte in Höhe von 95.619 bislang 45.228 Futures umgesetzt wurden, lag der so genannte Open Interest beim Pendant auf Platin bei 21.372 und die Umsätze bei lediglich 1.380 Kontrakten.
    Der am aktivsten gehandelte Future auf Platin mit Fälligkeit im Oktober zeigte sich am Mittwochnachmittag mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) fiel der Kontrakt um 19,20 auf 1.147,40 Dollar pro Feinunze zurück.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Platin


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Wichtiger Konjunkturindikator belastet Heute könnte sich zeigen, ob die konjunkturellen Vorschusslorbeeren berechtigt oder eher verfrüht waren. Um 14.30 Uhr (MESZ) wurden nämlich die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter für den Monat Juni veröffentlicht. Während im Mai …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer