checkAd

    Rohöl  1653  0 Kommentare Turbulenzen zum Wochenende?

    Die gestrigen Meldungen zum Arbeitsmarkt sowie die Einzelhandelszahlen verpassten den Rohöl-Optimisten zwar einen Dämpfer, die Marke von 70 Dollar konnte dennoch verteidigt werden. Stabilisierend wirkte sich dabei vor allem die positive Tendenz der Aktienmärkte aus. So markierte der S&P 500-Index im Zuge fester Bankaktien den höchsten Stand seit zehn Monaten. Heute könnte es beim Rohöl noch einmal richtig spannend werden, da zwei wichtige Termine zur Veröffentlichung von Konjunkturdaten anstehen. Um 14.30 Uhr (MESZ) wird der Konsumentenpreisindex für Juli veröffentlicht. Laut einer Bloomberg-Umfrage rechnen die befragten Analysten mit einem marginalen Anstieg der Preise um 0,1 Prozent. Um 15.15 Uhr (MESZ) steht dann noch die Industrieproduktion für den Monat Juli zur Veröffentlichung an. Hier geht der Markt von einem Anstieg um 0,6 Prozent und einer Kapazitätsauslastung von 68,5 Prozent (Juni: 68,0 Prozent) aus. Sollten die Zahlen schlechter als erwartet ausfallen, droht dem WTI-Future vor dem Wochenende der Sturz unter die Marke von 70 Dollar.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit leicht anziehenden Notierungen. Bis gegen 9.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,35 auf 70,87 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,36 auf 73,84 Dollar anzog.

    Kupfer: Preis will nach oben

    Industriemetalle profitieren derzeit unisono von der Hoffnung auf eine konjunkturelle Belebung und dem schwachen Dollar. Beim an der Nymex notierten Kupferfuture mit Fälligkeit im September führte dies zu einem Kurssprung in Richtung Drei-Dollar-Marke. Wie beim Rohöl ist es um die physische Nachfrage nach dem roten Industriemetall allerdings eher schlecht bestellt. Dies belegen neben der schwachen Industrieproduktion auch die hohen Lagerbestände. Am wichtigsten Handelsplatz für Kupfer, der London Metal Exchange, übertreffen die Vorräte den Vorjahresstand um 93 Prozent, während in Shanghai die vergleichbare Rate bei 101 Prozent und an der US-Terminbörse Comex sogar bei 865 Prozent liegt. Mit Argusaugen dürften die Marktteilnehmer heute auf die Industrieproduktion für Juli (14.30 Uhr MESZ) schauen. Nach deren Veröffentlichung könnte es noch einmal richtig turbulent werden.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf High Grade Copper mit etwas anziehenden Notierungen. Bis gegen 9.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,40 auf 2,9180 Dollar pro Pfund.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Kupfer



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Turbulenzen zum Wochenende? Die gestrigen Meldungen zum Arbeitsmarkt sowie die Einzelhandelszahlen verpassten den Rohöl-Optimisten zwar einen Dämpfer, die Marke von 70 Dollar konnte dennoch verteidigt werden. Stabilisierend wirkte sich dabei vor allem die positive Tendenz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer