checkAd

    Candlesticks  1550  0 Kommentare Dax - Vorsicht ist geboten !

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 24.08.2009 / 11:48Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, aus Sicht der Wochenkerzen wurden für die letzte Woche weitere Kursgewinne favorisiert. Letztlich konnte der DAX auch weiter ansteigen und erzielte mit einem Wochenclose bei 5.517 Punkten einen leichten Anstieg von knapp 55 Punkten. Eher enttäuschend ist dieser moderate Zugewinn jedoch nachdem der DAX aus einer vorherigen dreiwöchigen Pattsituation nach oben ausbrechen konnte. Klare Anschlusskäufe fehlten in der letzten Woche und es bildete sich nur eine kleine weiße Wochenkerze mit kurzen Schatten. Das Risiko eines kurzfristigen dynamischen Rückschlags wächst damit an. Auch die zuletzt negativen Nachrichten aus der Autobranche bzw. den negativen Studien hierzu, die Einsicht, dass die Gewinne der Banken mehr auf Täuschung als auf harten Fakten beruhen sowie die Möglichkeit eines nur konjunkturellen Strohfeuers belasten derzeit das Sentiment. Vorsicht ist also geboten. Solange allerdings der DAX nicht signifikant unter das Tief der letzten Woche fällt ist vorerst an der bisherigen Annahme festzuhalten, dass die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals im Wochenchart ein Kursziel darstellt sowie ausgehend vom best-case-Szenario auch ein Niveau bis ca. 6.500 Punkten erreichbar ist. Zur Erinnerung sei aber angemerkt, dass die Kursziele im Bereich 6.000 bis 6.500 Punkten auf nicht-idealtypischen Formationen beruhen und damit auch keine zwingenden Kursziele mit hoher Wahrscheinlichkeit darstellen. Die weiteren Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.133,31€
    Basispreis
    14,10
    Ask
    × 12,69
    Hebel
    Long
    16.326,19€
    Basispreis
    14,23
    Ask
    × 12,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Log. Wochenchart:


    Eine klare Pattsituation zwischen Bullen und Bären setzte sich im Laufe der letzten Woche durch. Dies kann - muss aber nicht ein Vorläufer für eine Trendwende darstellen. Richtungssignal ergibt sich somit bei Ausbruch aus der Range der letzten Woche (5.432 bis 5.575 Punkten). In Verbindung mit den vorherigen Wochenkerzen darf die Chance nach oben noch favorisiert werden.

    Das bislang vorgestellte Szeanrio einer vorherigen Flagge im Juni mit Fahnenstange - und einem positiven best-case-Szenario bis ca. 6.500 Punkten kann beibehalten werden. Auch der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal läßt Kurse bis an die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals zu und somit ein Kursziel von ca. 5.812 bis ca. 6.000 Punkten. Deutlich negativ wäre jeweils ein Fall unter 5.158 und ca. 5.000 Punkten per Weekly-Close.

    Log. Tageschart:


    Die Indikatoren helfen derzeit nicht unbedingt weiter. So zeigt zwar der RSI ein Warnsigal - das letzte Hoch im DAX wurde vom Indikator nicht mehr bestätigt. Der MACD kann sich nicht entscheiden und das vorherige Verkaufssignal wurde negiert. Der Abstand zur 200-Tagelinie befindet sich zwar auf hohem Niveau, aber deutlich "überkaufte" oder "euphorische" Zustände zeigt dieser Wert noch nicht an. So erhalten letztlich Verkaufssignale im Kursverlauf eine kurzfristig gute Aussagekraft - die Chance nach oben besteht aber weiterhin.

    Schlussbetrachtung:
    Auch in der letzten Woche konnte der DAX per Weekly-Close ein neues Jahreshoch erreichen und bestätigt damit per Definition seinen Aufwärtstrend. Die Dynamik der Aufwärtsbewegung läßt jedoch nach und die kleine Wochenkerze nach Ausbruch aus der vorherigen Range muss als Warnsignal aufgefaßt werden. Ein Break des letzten Wochentiefs sollte daher zu Gewinnmitnahmen führen - aus Sicht der Wochenkerzen bis mind. ca. 5.300 Punkten. Ein Anstieg über das Top der letzten Woche hingegen offeriert kurzfristig die 5.617 als erstes Kursziel mit der Chance, dann auch in Richtung 5.812 anzusteigen. Fraglich ist allerdings, ob deutlich steigende Kurse vor Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten am Freitag erreichbar sein werden.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Monatsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - 6.500 Punkte weiterhin machbar vom 03.08.2009 / 12:40Uhr. (hier klicken(Historie))

    Die letzte Quartalsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - Pendelbewegung im dritten Quartal vom 06.07.2009 / 15:19Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Vorsicht ist geboten ! Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2791997;Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 24.08.2009 / 11:48Uhr. (2791997;hier klicken 2791997) Liebe Leserin, lieber Leser, aus Sicht der Wochenkerzen wurden für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer