checkAd

    China  868  0 Kommentare Bankenwerte sind nicht ohne Risiken

    Die Aktien der chinesischen Banken mögen derzeit nicht teuer sein. Doch die Institute im Reich der Mitte stehen trotz des dortigen Wirtschaftsbooms vor einigen Herausforderungen. Einen Vorgeschmack darauf gaben die Zahlen der China Merchants Bank, deren Gewinn im zweiten Quartal um 41 Prozent geschrumpft ist.

    Zwar ist die China Merchants Bank mit den übrigen großen Instituten des Landes nicht in allem Punkten vergleichbar. Die China Merchants Bank gilt allgemein als Haus mit einem vergleichbar riskanten Kreditprofil und einer aggressiven Geschäftspolitik. Dementsprechend hatte die Gesellschaft unter den schwächelnden Konjunkturentwicklung des letzten Jahres überdurchschnittlich stark zu leiden. Sie musste bereits das dritte Quartal in Folge einen rückläufigen Gewinn melden. Auch im zweiten Quartal 2009 hat die Konkurrenz besser abgeschnitten. Bei der ICBC, der nach Marktkapitalisierung größten Bank der Welt, blieb der Gewinn im zweiten Quartal mit 31,3 Milliarden Yuan annähernd auf Vorjahresniveau; die Bank of China schaffte sogar ein Gewinnwachstum um 10 Prozent auf 22,55 Milliarden Yuan oder umgerechnet rund 3,3 Milliarden Dollar.

    Bei allen drei Gesellschaften wurde aber deutlich, dass insbesondere die Gewinne aus dem Kreditgeschäft gelitten haben, obwohl die Kredit-Volumina stark gestiegen sind. Dies war in erster Linie auf die Zinsmargen zurückzuführen, die zuletzt im Zuge gefallener Leitzinsen geschrumpft sind. Nachdem die Darlehenszinsen stark zurückgegangen waren, gelang es den Banken nicht, die Zinsen auf die Kundeneinlagen ebenso rasch abzusenken. Dieser negative Effekt wird sich im dritten Quartal vermutlich abschwächen. Gleichzeitig wird aber auch das Volumen der ausgereichten Kredite deutlich schrumpfen.

    Die China Construction Bank etwa hat bereits angekündigt, die Kreditvergabe im Vergleich zum ersten Halbjahr um nicht unerhebliche 70 Prozent zurückzufahren. Damit würde sie sogar weniger Darlehen vergeben als im zweiten Halbjahr 2008. Sie kommt mit diesem Schritt dem Wunsch der chinesischen Regierung nach, eine mögliche Überhitzung zu vermeiden, die aus einer Schwemme billigen geliehenen Geldes entstehen könnte. Gleichzeitig handelt das Bankhaus damit aber auch im ureigensten Eigeninteresse. Denn durch die exzessive Kreditvergabe nehmen auch die Ausfall-Risiken für die Banken selbst zu. Niemand geringerer als Zhang Jianguo, der Präsident der China Construction Bank, hat dies vor einigen Wochen in einer viel beachteten Rede bestätigt. 

    Seite 1 von 2




    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    China Bankenwerte sind nicht ohne Risiken Die Aktien der chinesischen Banken mögen derzeit nicht teuer sein. Doch die Institute im Reich der Mitte stehen trotz des dortigen Wirtschaftsbooms vor einigen Herausforderungen. Einen Vorgeschmack darauf gaben die Zahlen der China Merchants Bank, …