checkAd

     1431  0 Kommentare Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX


    Rückblick: Es sollten fallende Kurse bis 5257 entstehen. Das Tief wurde bei 5265 gehandelt.

    DAX-Future 06/09 minus 2 Punkte = Xetra-Dax

    Wellenbild im 30 Minuten Chart:

    Die Welle i in rot endete bei 5326 und wurde von der Welle ii in rot mit einem geringen Rücklauf von 35 Prozent korrigiert. Häufig zeigt der kurze Rücklauf einer vierten Welle eine starke Ausdehnung in der dritten Welle an.

    Die Welle iii in rot endete bei 5480. In der Welle iv in rot entwickelte sich ein umgekehrtes waagrechtes Dreieck. Wirklich glücklich bin ich mit dem umgekehrten Dreieck nicht, weil die Welle (c) (Ende bei 5460) das Ende der Welle (a) nicht unterschritten hat. Dieses Wellenmuster besteht aus fünf abc Wellen, die neue Hoch- bzw. Tiefpunkte bilden. Mit Ausnahme dieses kleinen Schönheitsfehlers ist das umgekehrte Dreieck komplett. In der fallenden Welle (e) bis 5431 hat sich eine komplexe Korrekturformation entwickelt.

    Nach Abschluss der Welle (e) bei 5431 entwickelte sich die letzte fünfgliedrige Trendwelle bis 5578. Es entstand ein weiteres Hoch, das einen Trendabschluss darstellen sollte.

    Wenn wir davon ausgehen, dass der Trend bei 5578 abgeschlossen wurde, kann sich jetzt eine erste fallende Trendwelle entwickeln. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Es entwickelt sich ein fallendes diagonales Dreieck Typ 2 (5-3-5-3-5) oder

    2. es hat sich bereits die erste Trendwelle bis 5438 gebildet. Weitere Unterwellen der dritten Welle würden sich in diesem Fall im Laufe des Tages entwickelt.

    Ich favorisiere zwar die Entwicklung einer Trendwelle, wie in der Skizze beschrieben, Ein fallendes diagonales Dreieck Typ 2 ist, wie gesagt, ebenfalls möglich.

    In manchen Fällen sind Unterwellen länger als die erste Trendwelle im Trend. Die zwei Zählungen lassen sich also nicht ausschließen.

    Ich tendiere zur Variante der Unterwellen, weil die Welle v in rot nur ein leichtes Hoch entwickelt hat. Das Niveau der Welle (d) wurde nur um 2 Punkte unterschritten. Ein Abschlussmuster mit einer schwachen fünften Welle als letzte Trendwelle birgt die Wahrscheinlichkeit von schnell fallenden Kursen.



    Ziele:

    1. Die Welle v in blau mit einem Ziel im Bereich 5257 (DAX 5255) bleibt möglich, wenn die Marke bei 5340 (DAX 5338) hält bzw. die dazu gehörende Make or Break Linie bei 5383 (DAX 5381) hält.

    2. Auf der Basis 5257 (DAX 5255) sollte ein Rücklauf in den Bereich 5335 (DAX 5333) bzw. 5359 (DAX 5357) entstehen. Die Welle (iii) hat bisher nur eine geringe Ausdehnung von 130 Prozent erreicht. Deshalb sollte der Markt in den Bereich der Make or Break Linie zurückgeführt werden.

    3. Nur unter Bedingung, dass die Make or Break Linie bei 5360 (DAX 5358) hält, folgen direkt fallende Kurse bis in den Bereich 5189 (DAX 5187).

    Achtung:

    Bitte beachten Sie, dass eine weitere Zählung möglich ist. Von 5517 bis 5360 ist eine fallende dritte Welle (alt: (3)) von einem Dreieck möglich, weil sie ist nicht die kürzeste Welle ist). Der Rücklauf der Welle alt (4) führt zu einer Überschneidung der Wellen (1) und alt (4). In diesem Fall würde die erste Trendwelle im Bereich 5257 (DAX 5255) enden und ein Rücklauf in den Bereich 5455 bzw. 5502 (DAX 5453 bzw. 5500) führen.

    Strategie:

    1. Eine Shortposition mit kurzem Stopp bei 5341 (DAX 5339) . Ziel 5257 (DAX 5255).
    2. Eine Longpostion, wenn das Ziel bei 5257 (DAX 5255) erreicht wurde und ein kurzer Stopp nach der steigende Welle a und der fallenden Welle b gesetzt werden kann (siehe Buch Elliott Wellen)
    3. Eine Shortposition, wenn der Markt in die Nähe der Make or Break Linie bei 5360 (DAX 5358) läuft. Der Stopp liegt in diesem Fall bei 5361 (DAX 5359).

    Ihr Rüdiger Maass

    Rüdiger Maass
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rüdiger Maaß betreute als Devisenmakler Anfang der 80er bis Anfang der 90er Jahre viele renommierte internationale Banken. Nach verschiedenen Projekten im Bereich internationaler Kapitalanlagen veröffentlicht er seit 1998 regelmäßig Devisen- und Aktienmarktanalysen nach dem Elliott-Wellen-Prinzip auf der Website www.elliottwaver.de, ist der Autor von dem Buch Elliott Wellen, erschienen beim Finanzbuchverlag und veranstaltet Seminare, um Tradern Grundlagen und gewinnbringende Handelsstrategien vorzustellen.
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rüdiger Maass*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Rüdiger Maass
    Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX Rückblick: Es sollten fallende Kurse bis 5257 entstehen. Das Tief wurde bei 5265 gehandelt. DAX-Future 06/09 minus 2 Punkte = Xetra-Dax Wellenbild im 30 Minuten …

    Disclaimer