checkAd

     2767  0 Kommentare Goldige Zeiten für Goldanleger

    Der Goldpreis stieg am Freitag auf das neue 6 Monats-Hoch von 993 USD/Unze. Intraday wurden sogar 998/USD/unze erreicht. Damit flirtet der Goldpreis wieder einmal mit der „magischen“ 1000-er Marke, deren Überschreiten durchaus Signalwirkung für die Welt-Finanzmärkte haben könnte. Es gibt Gerüchte, dass es machtvolle Investoren in den USA gibt, die kein Interesse daran haben, dass der Goldpreis nachhaltig über 1000 USD/Unze steigt, da die Weltfinanzmärkte sonst destabilisiert werden könnten. Auf der anderen Seite ist der letzte Goldpreisanstieg von 950 auf fast 1000 USD/Unze wohl überwiegend spekulativen Investoren zuzuordnen.

    Silber ist in diesem Jahr und auch den letzten Tagen wesentliche stärker gestiegen, im letzten Jahr aber auch wesentlich stärker gefallen als Gold. Der Gold-/Silber-Koeffizient ist mit 61,5 auf den niedrigsten Stand seit Juni gefallen. Silber verzeichnete sogar ein neues 13 Monats-Hoch. Silber ist im letzten Monat um 8,8% gestiegen, Gold aber nur um 2%. In einem Jahr konnte Gold und Silber gleichermaßen um 24% zulegen. Damit waren Gold/Silber-Investments mit die besten Geldanlageform im 1 Jahresvergleich. Die meisten anderen Rohstoffe liegen immer noch 30-40% unter den Vorjahresniveau, obwohl einige Metalle wie Kupfer und Nickel sich im Preis seit Jahresbeginn verdoppeln konnte. Daher konnte sich auch der Aktienkurs des kasachischen Kupferproduzenten Kazakhyms, der im EAST STOCK TRENDS rechtzeitig zum Kauf empfohlen wurde, mehr als vervierfachen. Der Erdgaspreis ist aber seit 1 Jahr um 66% und im letzten Monat um 37%auf ein neues 12 Monatstief von 2,51 USD eingebrochen. Hier scheint ein Hedgefonds, der mit sein Spekulationen falsch lag, seine Positionen zwangsweise auflösen zu müssen, was zu dem Preisverfall führt.

    Auch die Aktienmärkte tendierten am Freitag aufgrund relativ guter Arbeitsmarktdaten in den USA („nur“ etwas über 200.000 Arbeitslose anstelle der erwarteten 300.000 Arbeitslosen) freundlich. Nach wie vor ist unklar, ob dies schon der Beginn einer konjunkturellen Trendwende oder nur ein künstliches Strohfeuer durch Mega-Konjunkturprogramme ist - in Kalifornien brennt es jedenfalls immer noch lichterloh, was durchaus Symbolkraft hat. Eine zweite Rezession kann sich die Welt nicht mehr erlauben, da die Verschuldung jetzt schon zu hoch ist. Es ist auch fraglich, wie die Verschuldung in den nächsten Jahren abgebaut werden kann. Nach Finanzminister Steinbrück beträgt die Nettoneuverschuldung im nächsten Jahr 100 Mrd. Euro. Und dennoch kursieren bei einigen Parteinen Steuersenkungsvorhaben, um Wählerstimmen anzulocken.
    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    Goldige Zeiten für Goldanleger Der Goldpreis stieg am Freitag auf das neue 6 Monats-Hoch von 993 USD/Unze. Intraday wurden sogar 998/USD/unze erreicht. Damit flirtet der Goldpreis wieder einmal mit der „magischen“ 1000-er Marke, deren Überschreiten durchaus Signalwirkung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer