checkAd

     1481  0 Kommentare Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX


    Rückblick: Es sollten fallende Kurse bis 5455 entstehen. Das Tief wurde bei 5450 gehandelt. Anschließend sollten steigende Kurse in den Bereich 5490 entstehen. Unter der Voraussetzung, dass 5504 hält, erwartete ich eine Abwärtsbewegung. Diese Marke wurde überschritten. Das Hoch wurde bei 5586 gehandelt..

    DAX Future Analyse
    DAX-Future 06/09 minus 2 Punkte = Xetra-Dax

    Wellenbild im 50 Minuten Chart:

    Leider haben sich seit August 2009 einige Besonderheiten entwickelt, die sehr außergewöhnlich sind und in dieser Menge in den letzten 10 Jahren, nach meiner Kenntnis nicht aufgetreten sind.

    ***** In der Welle iv in rot verletzte die fallende Welle bis 5460 die Regel für ein umgekehrtes Dreieck minimal.
    * Die Welle v in rot endete bei 5578 und verkürzte das gewöhnliche Ziel einer fünften Welle sehr stark. Ein Versager wäre entstanden, wenn diese Welle 3 Punkte schwächer geendet hätte. Grundsätzlich ein Zeichen für Marktschwäche.

    ** Die Welle abc bis 5438 hält die Regeln für eine fallende Fünfer Welle. Es entstanden Gaps in der Welle, trotzdem bildet sich eine abc x abc Welle.

    *** In der Welle i in grün entwickelt sich ein steigendes ausgedehntes Dreieck und gibt die Information, dass sich nach einer weiteren steigenden Fünfer Welle ein Trendwechsel einstellen sollte.

    **** In der Welle iv in grün hatte sich ein kleines Abschlussmuster entwickelt. Die letzte Welle von dem waagerechten Dreieck verletzte eine Regel um einen Punkt.

    Fazit: Es entstehen häufig Signale im Markt, die eine Trendwende oder schwache Kurse andeuten, nach kurzer Zeit aber wieder ihre Wirkung verlieren. Steigende und fallende Wellen erreichen nicht die gewöhnlichen Ausdehnungen und werden vorher „ausgebremst“. Kleine Abschlussmuster verlieren einen Teil ihrer gewöhnlichen Wirkung. Sicherlich sind diese Erscheinungen eine Ausnahme. In der jetzigen Marktsituation ist es gut zu wissen, dass wir sehr vorsichtig arbeiten müssen, bis sich diese „Vollbremsungen“ zu einem eindeutigen Bild zusammengefügt haben.

    Die Antwort auf die jetzige Situation heißt nach meiner Überzeugung: Kurze Stopps und kleine Gewinne realisieren. Es wird sich wieder eine klare und eindeutige Wellenzählung aufbauen lassen. So war es in den letzten Jahrzehnten und so wird es auch in der Zukunft sein. Nach einer schwierigen Marktphase folgt häufig ein klares Bild.

    Ziele:

    1. Die gewöhnliche Ausdehnung der Welle v wurde bereits bei 5590 erreicht. Bei der Berechnung der Unterwellen errechnet sich ein Ziel im Bereich 5639 (DAX = 5637) für das Ziel der Welle v in grün.

    2. In der Welle iv in grün hat sich ein waagerechtes Dreieck entwickelt, das normaler Weise eine Trendwende einleitet. Unter den jetzigen Umständen müssen wir auf weitere Signale warten, um extremen Ausdehnungen und anderen ungewöhnlichen Umständen vorzubeugen.

    3. Gewöhnlich sind Rückläufe bis 5550 (DAX =5548) und später bis 5482 (DAX = 5480) (Rücklauf = 38,2 %) wahrscheinlich.

    Risiko: Es sind weitere Ausdehnungen möglich, die die Ziele überschreiten.

    Meine Strategie: Sollte sich im Laufe des Tages eine Tradinggelegenheit mit kleinem Risiko ergeben, folgt ein Update.

    P.S: Bitte entschuldigen Sie die Verspätung. Ich sitze schon seit ca. 6:30 Uhr an der Analyse, um eine eindeutige Zählweise zu finden.

    Ihr Rüdiger Maass


    Rüdiger Maass
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rüdiger Maaß betreute als Devisenmakler Anfang der 80er bis Anfang der 90er Jahre viele renommierte internationale Banken. Nach verschiedenen Projekten im Bereich internationaler Kapitalanlagen veröffentlicht er seit 1998 regelmäßig Devisen- und Aktienmarktanalysen nach dem Elliott-Wellen-Prinzip auf der Website www.elliottwaver.de, ist der Autor von dem Buch Elliott Wellen, erschienen beim Finanzbuchverlag und veranstaltet Seminare, um Tradern Grundlagen und gewinnbringende Handelsstrategien vorzustellen.
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rüdiger Maass*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Rüdiger Maass
    Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX Rückblick: Es sollten fallende Kurse bis 5455 entstehen. Das Tief wurde bei 5450 gehandelt. Anschließend sollten steigende Kurse in den Bereich 5490 entstehen. Unter der …

    Disclaimer