checkAd

     1276  0 Kommentare
    Anzeige
    Tiger Resources macht entscheidende Fortschritte

    Gleich mehrere, positive Neuigkeiten zu seinem Kupferprojekt Kipoi kann der australische Junior Tiger Resources vermelden. Vor allem bei der Finanzierung des viel versprechenden Projekts in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) macht Tiger erfreuliche Fortschritte.

    Eine überarbeitete, unabhängige Machbarkeitsstudie der Experten von Arccon Mining Services war zu dem Schluss gekommen, dass für die Phase 1 der Projektentwicklung 30 Millionen US-Dollar benötigt werden. Und wie Tiger Resources (WKN A0CAJF) nun mitteilt, hat man Nedbank Capital, eine der vier größten Bankengruppen in Südafrika, damit beauftragt, im Rahmen des Export Credit Insurance Corporation of South Africa Limited-Programms („ECIC“) einen Kreditrahmen in Höhe von 16 Millionen US-Dollar zu arrangieren. Das ECIC-Programm unterstützt den südafrikanischen Export, indem man Kredite und Investitionen im Ausland unterstützt. Tiger geht davon aus, dass die notwendigen Verhandlungen und Prüfungen ca. vier bis fünf Monate in Anspruch nehmen werden, sodass man im ersten Quartal 2010 die ersten Gelder in Anspruch nehmen könnte.

    Wesentlich schneller sollten nach Ansicht des Unternehmens aber die Verhandlungen mit verschiedenen Metallhandelsgesellschaften verlaufen, die nach Aussage von Tiger bereits Interesse daran gezeigt haben, sich die erwartete Kupferkonzentratproduktion zu sichern. Und deren Vorschläge unter anderem einen nachgeordneten Kredit in Höhe von weiteren 15 Millionen US-Dollar beinhalten. Hier will Tiger Resources bereits in naher Zukunft in exklusive Verhandlungen mit einer der Gesellschaften treten. Insgesamt ist man auf Grund der jüngsten Entwicklungen zuversichtlich, die Finanzierung der ersten Entwicklungsphase im ersten Quartal 2010 abgeschlossen zu haben. Und kann damit weiter an dem Ziel festhalten, schon Mitte 2010 die Produktion aufzunehmen.

    Und die könnte noch deutlich profitabler ausfallen, als bislang berechnet. Denn diese bisherigen Berechnungen gemäß der überarbeiteten Machbarkeitsstudie basieren auf einem unserer Meinung nach konservativ angesetzten Kupferpreis von nur 2,00 Dollar pro Pfund. Doch dieses Niveau hat der Kupferpreis in letzter Zeit deutlich hinter sich gelassen. Und immer mehr Experten und Analysten rechnen für den Zeitraum von 2010 bis 2013 – genau in dieser Zeit soll die geplante Phase 1 Produktion auf Kipoi laufen - mit anhaltenden hohen Kupferpreisen!

    So sind zum Beispiel die Experten von Macquarie Research nur für ein Industriemetall wirklich bullish eingestellt – und das ist Kupfer. Die Analysten rechnen schon für 2010 mit einem durchschnittlichen Kupferpreis von 3,20 Dollar pro Pfund und 2011 sogar mit 3,30 Dollar je Pfund. Damit würde sich nach Berechnungen von Tiger selbst die Wirtschaftlichkeit des Kipoi-Projekts drastisch erhöhen. Während bei einem Kupferpreis von 2,00 Dollar pro Pfund ein Cashflow von 97,5 Millionen und ein Net Present Value (mit einem Abschlag von 10%) von 54 Millionen US-Dollar prognostiziert wird, steigen diese Zahlen bei einem Kupferpreis von 3,00 Dollar / Pfund auf 209 bzw. 152 Millionen US-Dollar!

    Und auch das Problem mit den Verkäufern des Projekts wurde aus dem Weg geräumt. Erst vor kurzem hatte Tiger gemeldet, dass man den Anteil an Conmin, die 60 Prozent der Rechte an Kipoi hält, durch die vereinbarten Zahlungen auf 50 Prozent aufgestockt hat. Daraufhin stellten die Conmin-Verkäufer allerdings weitere Ansprüche, die Tiger aber entschieden als ungerechtfertigt zurückwies – und auch immer noch dieser Ansicht ist.

    Aber Tiger hat sich, unter anderem angesichts der zu erwartenden positiven Entwicklung des Kupferpreises, dennoch entschlossen, einem potenziell langwierigem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen und sich mit den Verkäufern darauf geeinigt, eine zusätzliche Zahlung von 2,5 Millionen US-Dollar zu leisten. Im Gegenzug wird dem Unternehmen aber verbindlich zugesichert, dass über die bereits zuvor vereinbarten weiteren Zahlungen hinaus keinerlei weitere Ansprüche seitens der Verkäufer mehr erhoben werden. Zudem übernimmt Tiger nun die Kontrolle von Board und Management bei Conmin und kann, so die noch ausstehenden Zahlungen bis zum 29. Mai 2010 geleistet werden, die letzten 50 Prozent an Conmin ohne weitere Einbeziehung der Verkäufer übernehmen. Natürlich ist es unangenehm, dass Tiger trotz einer bestehenden Vereinbarung weitere 2,5 Millionen Dollar überweisen muss (was übrigens aus dem bestehenden Cash erfolgt), doch war sich die Unternehmensführung einig, dass dies die beste Lösung ist, um das Projekt ohne weitere Verzögerungen fortführen zu können.

    Unserer Ansicht nach sind das wichtige Schritte für Tiger Resources und die Aussicht auf eine 100-prozentige Kreditfinanzierung der Phase 1 (keine weitere Verwässerung!) ist sehr positiv zu bewerten. Sollte das tatsächlich so gelingen und die Mittel aus der Finanzierung wie geplant im ersten Quartal 2010 zur Verfügung stehen, erwarten wir allein deshalb bereits eine Neubewertung der Aktie. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen die eine planmäßige Produktionsaufnahme Mitte 2010 auf den Kurs haben könnte!

    Nicht nur kurzfristig ist die Tiger-Aktie auf Grund der aktuellen Neuigkeiten für uns ein klarer Kauf und ein Kursziel von 0,20 australischen Dollar gerechtfertigt. Wenn die Finanzierung erfolgreich - und im besten Fall ausschließlich über Kredite – abgeschlossen wird, rechnen wir sogar mit Kursen zwischen 0,25 und 0,28 australischen Dollar.

    Sollte dann Mitte 2010 wie geplant die Produktion aufgenommen werden, sehen wir das Kursziel noch deutlich höher! Bei einem durchschnittlichen Kupferpreis von 2,50 US-Dollar je Pfund und dem damit einhergehenden Anstieg des NPV auf 96,5 Millionen US-Dollar (in etwa 112 Millionen australische Dollar) ergäbe sich bei ca. 355 Millionen ausstehenden Aktien ein minimales Kursziel von 0,31 australischen Dollar. Und sollte der durchschnittliche Kupferpreis wie von Macquarie erwartet tatsächlich bei 3,00 USD pro Pfund liegen, würde der NPV damit auf rund 176 Millionen australische Dollar ansteigen, sodass das Kursziel dann bei 0,49 australischen Dollar läge!

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Tiger Resources macht entscheidende Fortschritte Gleich mehrere, positive Neuigkeiten zu seinem Kupferprojekt Kipoi kann der australische Junior Tiger Resources vermelden. Vor allem bei der Finanzierung des viel versprechenden Projekts in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) macht Tiger …