checkAd

     1226  0 Kommentare Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX


    Rückblick: Die Widerstände im Bereich 5748 bis 5763 haben gehalten. Das Hoch wurde bei 5755 gehandelt.

    DAX Future Analyse
    DAX-Future 12/09 minus 2 Punkte = Xetra-Dax

    Wellenbild im 30 Minuten Chart:

    Es entstehen in letzter Zeit häufig Signale im Markt, die eine Trendwende oder schwache Kurse andeuten, nach kurzer Zeit aber wieder ihre Wirkung verlieren. Steigende und fallende Wellen erreichen nicht die gewöhnlichen Ausdehnungen und werden vorher „ausgebremst“. Kleine Abschlussmuster verlieren einen Teil ihrer gewöhnlichen Wirkung. Sicherlich sind diese Erscheinungen eine Ausnahme. In der jetzigen Marktsituation ist es gut zu wissen, dass wir sehr vorsichtig arbeiten müssen, bis sich diese „Vollbremsungen“ zu einem eindeutigen Bild zusammengefügt haben.

    Die Antwort auf die jetzige Situation heißt nach meiner Überzeugung: Kurze Stopps und kleine Gewinne realisieren. Es wird sich wieder eine klare und eindeutige Wellenzählung aufbauen lassen. So war es in den letzten Jahrzehnten und so wird es auch in der Zukunft sein. Nach einer schwierigen Marktphase folgt häufig ein klares Bild.

    Die extremen Wellenmuster bleiben bestehen. In der Welle (ii) in grün entwickelte sich eine laufende Korrektur und gilt also Signal für eine stark steigende Trendwelle. Die Welle (iii) in grün hat eine Ausdehnung von 139 % - also ungewöhnlich kurz. Ihr folgt in der Regel ein starker Rücklauf in der Welle (iv) und eine überdurchschnittlich stark entwickelte Welle (v). Nun wissen wir, dass sich in dieser Aufwärtsbewegung Besonderheiten entwickeln, deshalb bin ich mit besonderer Vorsicht ans Werk gegangen. Es ist schon erstaunlich, dass sich eine fünfte Welle nur mit 31 Prozent entwickelt, wenn sich vorher eine laufende Korrektur gebildet hat und die dritte Welle nur 139 Prozent erreicht hat. Das steigende Dreieck war auch nicht eindeutig bestimmbar, weil die dritte Welle darin die kürzeste war und damit ein Regelbruch entstanden ist.

    Der Bruch der Make or Break Linie bei 5685 macht eine direkt fallende Fünfer Welle unwahrscheinlich. Sie wissen, dass man bei dem Elliott Wellen Prinzip nach einem Ausschlussverfahren arbeitet, und solange Wellenmuster ausschließt, bis nur eine Möglichkeit übrig bleibt.

    1. Wir brauchen eindeutig bestimmbare Wellen für eine weitere Prognose. Die Wellenmuster vom Tief der Welle (iv) bis Welle (v) in schwarz sind mit außergewöhnlichen Besonderheiten ausgerüstet, wie ich schon erwähnt habe. Es lässt sich nicht ausschließen, dass eine kleine Unterwelle nicht richtig zugeordnet wurde und die steigende Welle als abc gewertet werden muss.

    2. Als weitere Unterstützung in dieser Situation sollen die Widerstände genutzt werden. Es haben sich Widerstände im Bereich 5748 bis 5763 im oberen Bereich und im unteren Bereich bei 5621 bis 5644 gebildet. Sollten diese Marken halten, könnte sich ein waagerechtes Dreieck entwickeln.

    3. Eine maßgebende Make or Break Linie bei 5672 wurde unterschritten. Das waagerechte Dreieck in Form eines laufenden waagerechten Dreiecks an Wahrscheinlichkeit zu. Sollte das Tief bei 5618 halten, entsteht die letzte schnell steigende Trendwelle bis in den Bereich 5806 oder höher.

    4. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, erwarte ich eine Trendwende.

    Ziele:

    Sollte das Tief bei 5618 halten, entsteht die letzte schnell steigende Trendwelle bis in den Bereich 5806 oder höher.

    Meine Strategie:

    Sollte der Markt in den Bereich der unteren Widerstände bei 5644 bis 5621 fallen, ist eine Longposition mit einem Stopp bei 5617 möglich. Der Stopp lässt sich in diesem Fall nicht genau bestimmen, weil die Welle e das Tief der Welle c leicht unterschreiten darf.

    Ihr Rüdiger Maass


    Rüdiger Maass
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rüdiger Maaß betreute als Devisenmakler Anfang der 80er bis Anfang der 90er Jahre viele renommierte internationale Banken. Nach verschiedenen Projekten im Bereich internationaler Kapitalanlagen veröffentlicht er seit 1998 regelmäßig Devisen- und Aktienmarktanalysen nach dem Elliott-Wellen-Prinzip auf der Website www.elliottwaver.de, ist der Autor von dem Buch Elliott Wellen, erschienen beim Finanzbuchverlag und veranstaltet Seminare, um Tradern Grundlagen und gewinnbringende Handelsstrategien vorzustellen.
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rüdiger Maass*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Rüdiger Maass
    Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX Rückblick: Die Widerstände im Bereich 5748 bis 5763 haben gehalten. Das Hoch wurde bei 5755 gehandelt. DAX Future Analyse DAX-Future 12/09 minus 2 Punkte = Xetra-Dax …

    Disclaimer