checkAd

     2472  0 Kommentare Die besten Gold und Edelmetall Aktienfonds

    Experten sind mittel- bis längerfristig für den Goldpreis optimistisch eingestellt – allein schon wegen der
    zunehmenden Angebotsknappheit. Goldaktienfonds haben sich seit Jahresbeginn stark entwickelt – die
    Performancebandbreite liegt zwischen +34 und +76,89 Prozent.

    Bester Goldaktienfonds im aktuellen e-fundresearch-Ranking auf Basis der risikoadjustierten Rendite (Sharpe Ratio) der letzten fünf Jahre ist der IAM – Gold & Metals. In den letzten fünf Jahren brachte er Anlegern eine durchschnittliche jährliche Performance von +17,74 Prozent. Seit Jahresbeginn legte er um +48,40 Prozent zu. Unwesentlich besser entwickelte sich mit einem Plus von 49,44 Prozent in den ersten acht Monaten des Jahres der Zweitplatzierte Falcon Gold Equity Fund A-Klasse. Auf Fünfjahressicht hat er ein Performanceplus von 17,95 Prozent zu Buche stehen.

    Stark entwickelte sich über die letzten fünf Jahre auch der Drittplatzierte BGF World Gold Fund A2 USD – eine durchschnittliche jährliche Performance von +14,36 Prozent kann sich durchaus sehen lassen. Seit Jahresbeginn legte der von Evy Hambro gemanagte Fonds um +36,07 Prozent zu. Hambro ist für die Assetklasse positiv eingestimmt, wie er im Gespräch mit e-fundresearch erklärt. Für einen steigenden Goldpreis würde in den kommenden Jahren allein schon das immer knapper werdende Angebot sorgen.

    Investition in Minen eine Chance oder Riskio?

    Hambro weist darauf hin, dass viele bestehende Minen Probleme haben die Produktion aufrecht zu erhalten. Erschwerend hinzukomme, dass bedeutende Explorationserfolge ausbleiben. „Außerdem ist es aufgrund von strengeren Umweltschutzgesetzen immer schwieriger und kostspieliger in geopolitisch stabilen Gegenden Minen zu bauen“, so Hambro. Jene Länder, die Produktionssteigerungen angekündigt haben, schätzt der Experte als eher riskanter ein.

    Udo Sutterlüty, Fondsmanager des Sunares Sustainable Natural Resources (ISIN: LU0344810915): "Wir sehen aber nach wie vor in den richtigen Gold- und Silberminenunternehmen wesentlich mehr Potential, wie im Rohstoffpreis selber. Dieses Jahr eindrucksvoll bestätigt vom Gold Bugs Index der 15 größten Goldminenaktien mit +40 Prozent in der Spitze, und noch wesentlich höhere Performancezahlen in den richtigen Mid- und Smallcaps in diesem Segment."

    Notenbanken sind „ausgetrocknet“

    Eine sichere Angebotsquelle der Vergangenheit – die Notenbanken – ist weitgehend ausgetrocknet. Im Jahresvergleich haben sie um 75 Prozent weniger Gold verkauft. „Ich glaube nicht, dass sich an dieser Entwicklung so schnell was ändern wird“, so Alfred Grusch, Manager des Pioneer Funds Austria – Gold Stock A. Das um 38,5 Prozent gestiegene Angebot an Schrottgold konnte diese Lücke freilich nicht schließen.
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Gold und Edelmetall Aktienfonds Experten sind mittel- bis längerfristig für den Goldpreis optimistisch eingestellt – allein schon wegen der zunehmenden Angebotsknappheit. Goldaktienfonds haben sich seit Jahresbeginn stark entwickelt – die Performancebandbreite liegt …