checkAd

    Rohöl  1683  0 Kommentare Extrem schwach ins Wochenende

    Nachdem gestern die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe schlechter als erwartet ausgefallen waren, hofften die Investoren nun auf eine positive Überraschung beim Monatsbericht für September - vergeblich. Mit einem Stellenrückgang um 263.000 fielen die Zahlen deutlich schlechter als erwartet aus, während mit 9,8 Prozent die erwartete Arbeitslosenrate getroffen wurde. Der Ölpreis reagierte darauf mit einem regelrechten Absturz. Als nächste Bewährungsprobe dürfte nun die für 16.00 Uhr (MESZ) angekündigte Veröffentlichung über die August-Auftragseingänge in der Industrie gelten. Im Juli gab es noch ein Plus gegenüber dem Vormonat in Höhe von 1,3 Prozent zu vermelden. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage soll sich diese Rate nun auf 1,0 Prozent reduzieren. In den vergangenen Tagen gab es bei den Konjunkturindikatoren häufig negative Überraschungen so dass eine Fortsetzung dieser Tendenz zu weiterem Ungemach beim Ölpreis führen könnte.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf WTI deutlich im Minus und ermäßigte sich bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) um 2,32 auf 68,50 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 2,23 auf 66,96 Dollar zurückfiel.

    Gold: Absturz nach Arbeitsmarktdaten

    Nach der Veröffentlichung der schlechten Zahlen vom Arbeitsmarkt ging es für den Goldpreis steil bergab. Von 998 Dollar stürzte der am aktivsten gehandelte Gold-Future um über zehn Dollar ab – und das, obwohl der Dollar nahezu unverändert notierte. In dieses Bild passte auch der Anstieg der russischen Goldproduktion, die in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres um 18,5 Prozent auf 126,4 Tonnen angestiegen war. Das Plus dürfte vor allem auf die Inbetriebnahme zweier Goldminen in der Provinz Tschukotka zurückzuführen sein. Der jüngste Absturz des Goldpreises ging aber eindeutig auf das Konto des miserablen US-Arbeitsmarktes.
    Am Freitagnachmittag wies der am aktivsten gehandelte Future auf Gold bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) ein dickes Minus auf und ermäßigte sich um 6,50 auf 994,20 Dollar pro Feinunze.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Extrem schwach ins Wochenende Nachdem gestern die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe schlechter als erwartet ausgefallen waren, hofften die Investoren nun auf eine positive Überraschung beim Monatsbericht für September - vergeblich. Mit einem Stellenrückgang um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer