checkAd

    Candlesticks  1173  0 Kommentare Dax am Morgen mit Wochenaussicht

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, am Freitag rutschte der DAX unter eine relevante kurzfristige Unterstützungslinie bei 5.554 Punkten und vollendete eine kleine M-Formation. Zudem wurde ein allerdings nicht ideal-typisches tower top als Trendwendemuster in den Candlesticks bestätigt. Damit sollte sich der DAX eher abwärts bewegen und seinen seit März bestehenden Aufwärtstrend testen, der aktuell bei ca. 5.300 Punkten verläuft. Lediglich die am Freitag trotz miserabler US-Arbeitsmarktzahlen noch verhaltene Reaktion der Börsianer ohne Ausbildung einer langen schwarzen Kerze macht Hoffnung auf einen robusten Markt. Jedoch erst ein klarer Rebreak der 5.554 per Daily-Close würde das kurzrfristig negative Szenario eines Testes der Aufwärtstrendlinie negieren. Denn auch die Wochenkerzen zeigen einen potentiellen Stimmungsumschwung und das Risiko weiterer Verluste in dieser Woche. Die weiteren Aussichten:

    Wochenchart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.500,00€
    Basispreis
    13,63
    Ask
    × 13,65
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,94
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die letzte Wochenkerze ist negativ mit einem Docht und Weekly-Close unter dem Tief der vorangegangenen zwei Wochen. Auch der Abprall an einer langfristigen Widerstandszone zeigt vorerst Angebotsüberhang. Der Aufwärtstrend ist jedoch intakt und demzufolge besteht noch keine mittelfristige Trendwendegefahr - eine ausgedehnte Konsolidierung ist aber wahrscheinlicher mit Test der Aufwärtstrendlinie als eine schnelle Fortsetzung der bisherigen Aufwärtsbewegung.

    Tageschart DAX :


    Die Indikatoren auf Tagesbasis zeigten in der letzten Woche u.a. ein Verkaufssignal im RSI. Dieses bestätigte den Bruch der 5.554 als Verkaufssignal im DAX. Aus Sicht der Indikatoren besteht noch moderates Abwärtspotential.

    Tageschart DAX :


    Die schwarze Kerze am Freitag bei hohen Umsätzen zeigt noch eine gewisse Robustheit an und keine Verkaufspanik, die Länge des Kerzenkörpers weist darauf hin, dass das niedrigere Niveau auch zum "Gegenhalten" genutzt wurde. Solange das kleine Minigag zwischen 5.554 bis 5.536 Punkten jedoch nicht per Daily-Close geschlossen wird, besteht das Risiko weiterer Verluste in Richtung 5.400 bis 5.300 bzw. an den seit März bestehenden Aufwärtstrend. Ein Bruch auch der Aufwärtstrendlinie seit März würde den DAX dann die 200-Tagelinie führen.

    Stundenchart:


    Nach Break der 5.617 erfolgten weitere Gewinnmitnahmen / Verkäufe. Weitere Verkaufssignale bei Break der 5.532 und 5.500er Marke mit Ziel 5.432 bis 5.400 Punkten. Aussagekräftige Erholung erst bei einem Hourly-Close über 5.617 Punkten.

    Tageschart F-DAX


    Nach Break der 5.535 war ein stärkerer Abgabedruck zu erwarten als am Freitag tatsächlich einsetzte. Shortpositionen sollten daher strikt abgesichert werden.

    15min F-DAX


    Relevant die aktuell Range zwischen ca. 5.500 bis 5.444 Punkten sowie bei Break der 5.500 der Widerstand bei ca. 5.538 Punkten.

    Fazit:
    Charttechnisch widersprechen sich die Signale. So zeigen die Indikatoren als auch die Wochenkerzen sowie der Break der 5.554er Marke auf kurzfristig weiteres Abwärtspotential hin, die Tageskerze am Freitag hingegen überzeugt nicht in ihrer negativen Ausprägung. Shortpositionen können gehalten werden, sollten jedoch mind. am Einstand abgesichert werden. Für den Anfang der Woche erwarte ich eher eine Verschnaufpause am erreichten Niveau - die Märkte warten nun auf den Beginn der Berichtssaison. Für heute wird der DAX bei ca. 5.480 Punkten zur Eröffnung taxiert. Eine leichte Gegenbewegung an die 5.500er Marke ist wahrscheinlich mit anschließender Konsolidierung / Seitwärtsbewegung.

    Updates: 10.15 Uhr, sowie im Laufe des Tages

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    Montag, 05.10.2009
    09:55 - DE Dienstleistungsindex September
    10:00 - EU Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen September
    10:00 - EU Einkaufsmanagerindex Eurozone September
    11:00 - EU Einzelhandel August
    16:00 - US ISM Dienstleistungsindex August

    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax am Morgen mit Wochenaussicht Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, am Freitag rutschte der DAX unter eine relevante kurzfristige Unterstützungslinie bei 5.554 Punkten und vollendete eine kleine M-Formation. Zudem wurde ein allerdings nicht ideal-typisches tower top als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer