checkAd

     6182  0 Kommentare Der Trendkanal - mein zweitbester Freund!

    Als Trading-Anfänger steht man einer Vielzahl von denkbaren Handlungs-Strategien gegenüber. Unzählige Möglichkeiten zur Ermittlung von Einstiegs- und Ausstiegspunkten lernt man kennen und vergißt sie auch sehr schnell wieder.

    Zuerst schwört man auf die fundamentale Analyse und verfolgt Unternehmensnachrichten genauso gespannt wie die Herauf- und Herabstufungen einzelner Werte durch die zahlreichen Börsendienste. Nachdem man festgestellt hat, dass die Trefferquote durch dieses Vorgehen auch nicht signifikant erhöht wird, wendet man sich der technischen Analyse zu, nur um festzustellen, dass auch das Gebiet der Markttechnik sehr umfangreich und vielfältig ist.

    Der Weg führt über die Candlestick-Analyse mit ihren unzähligen Formationen bis hin zu den zahlreichen Indikatoren mit ihren Vor-und Nachteilen. Man lernt gleitende Durchschnitte und Bollinger-Bänder kennen, befasst sich mit dem Unterschied zwischen Balken- und Kerzencharts, zeichnet jede Menge Linien und ist sich immer wieder sicher, dass man endlich den Königsweg, den Super- Indikator, die ultimative Kerzenformation etc. gefunden hat.

    Irgendwann erkennt man, dass es das perfekte System nicht gibt und entscheidet sich für eines, das einem am sympathischsten ist.

    In meinem Fall war irgendwann der Punkt erreicht, an dem ich mich hauptsächlich auf Linien konzentriert habe. Dabei würde ich den Trendkanal als zweitbesten Freund und Unterstützungen und Widerstände als beste Freunde bezeichnen. Die Kombination aus beiden liefert bei mir oft zufriedenstellende Ergebnisse.
    Natürlich stellt auch dieses Setup nicht die ultimative Lösung dar, aber unter strikter Einhaltung der Money-Management-Regeln kann man mit den unvermeidlich auftauchenden Fehlsignalen locker und entspannt umgehen.

    Als Beispiel zeige ich den Tageschart von MAN, ich handle aber auch in kurzfristigeren Timeframes und mit anderen Underlyings nach diesem System.



    Seit April befindet sich MAN in einem intakten Aufwärtstrend. Die meisten Anleger sind aber nicht von Anfang an mit dabei, weil die allgemeine Börsenstimmung zum damaligen Zeitpunkt noch sehr negativ war. Also musste man auf einen Rücksetzer warten, um doch noch einsteigen zu können.
    Anfang Juli wurde ein neues Tief markiert und somit war es möglich, den breiten Aufwärtstrendkanal einzuzeichnen (blaue Linien). Die wichtigen Unterstützungen im Bereich von 40-42 Euro haben gehalten. Sehr bald bildete sich jedoch eine Trendbeschleunigung aus. Die MA 50 Linie wirkte unterstützend, so dass man eine neue Trendlinie einzeichnen konnte. Darauf hin wurde der Wert beim Widerstand von 51 Euro wieder zurückgeworfen. Als jedoch die neue Trendlinie (rot) ein drittes Mal getroffen wurde und wieder hielt, war das ein relativ risikoarmer Longeinstieg. Wer ganz eng absichern wollte, konnte das problemlos an der MA 50-Linie tun. Wie man sieht, erfolgte daraufhin ein Anstieg, der erst den Widerstand bei 51 brach, dann aber bei 55 zunächst scheiterte.
    Hier konnte man entweder glattstellen oder einen Teilverkauf machen, um das Weitere abzuwarten. Beim Widerstand bei 61,73 (Linie vom September 2008) war dann endgültig Schluß. Hier war der optimale Zeitpunkt zum Ausstieg.

    Bemerkenswert ist, dass diese Trendline im Oktober ein viertes Mal gehalten hat. Zufall ist das wohl eher nicht mehr.
    Trendbeschleunigungen innerhalb eines Aufwärtstrends kommen häufig vor und können relativ gut gehandelt werden.

    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass auch dieses Setup keine 100-prozentige Sicherheit bietet. Jede Linie wird irgendwann gebrochen. Im Fall von MAN kann das schon sehr bald sein.

    Die oben ausgeführten Überlegungen sollten als Anregungen verstanden werden. Sie stellen in keinster Weise eine Handelsempfehlung dar.

    Im gleichnamigen Thread werde ich wieder versuchen, einen Trade nach den oben aufgestellten Regeln von vorne bis zum Schluß durchzuziehen.

    Wer sich auch für das Trading mit Einzelwerten (Aktien) interessiert, dem empfehle ich folgenden Hinweis:

    Im Thread Positionstrading Deutsche Einzelwerte können interessierte Leser börsentäglich die neuesten Entwicklungen bezüglich der in den Kolumnen besprochenen aber auch anderer Werte nachlesen.

    Über einen Besuch würde ich mich – genauso wie die anderen User, die dort posten- sehr freuen.

    In diesem Sinne,

    viel Erfolg und gute Trades
    wünscht JoeMo

    JoeMo
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    JoeMo ist seit drei Jahren an der Börse tätig und beschäftigt sich im Tageshandel mit Währungen und Indizes. Für mittel- und langfristige Positionen bevorzugt er Aktien über Optionsscheine, KO-Zertifikate oder als Direktinvestment. Seine Erfahrungen und Szenarien teilt er als Autor mit der Community.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2JoeMo
    Der Trendkanal - mein zweitbester Freund! Als Trading-Anfänger steht man einer Vielzahl von denkbaren Handlungs-Strategien gegenüber. Unzählige Möglichkeiten zur Ermittlung von Einstiegs- und Ausstiegspunkten lernt man kennen und vergißt sie auch sehr schnell wieder. Zuerst …