checkAd

    Australienstudie  2902  0 Kommentare
    Anzeige
    Focus Minerals mit hohem Hebel auf den Goldpreis

    Das letzte Unternehmen für diese Woche, das die Experten von “Der Goldmarkt” in ihrere Australienstudie analysiert haben, ist Focus Minerals, ein kleiner australischer Goldproduzent.

    Focus Minerals meldet für das Juniquartal (Märzquartal) eine Rekordproduktion von 19.226 oz (9.187 oz), was einer Jahresrate von etwa 75.000 oz entspricht. Im Geschäftsjahr 2008/09 konnte das von 50.000 auf 40.000 oz reduzierte Produktionsziel mit 41.401 oz übertroffen werden. Für das Geschäftsjahr 2009/10 plant Focus eine jährliche Produktion von 80.000 oz.

    Ab dem Geschäftsjahr 2010/11 sollen jährlich 100.000 oz gefördert werden. Bei Nettoproduktions-kosten von 534 $/oz (446 $/oz) und einem Verkaufspreis von 822 $/oz (806 $/oz) fiel die Bruttogewinnspanne von 360 auf 286 $/oz zurück. Im Geschäftsjahr 2008/09 konnte nach einem operativen Verlust im 1. Halbjahr in Höhe von 10,5 Mio A$ noch ein operativer Gewinn von 3,1 Mio A$ erzielt werden. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 75.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 1,5 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 24,0 Jahre. Die Vorwärtsverkäufe konnten auf 9.378 oz (19.378 oz) abgebaut werden und sollen bis Ende Dezember komplett abgebaut sein. Am 30.06.09 (31.12.08) stand einem Cashbestand von 21,3 Mio A$ (4,7 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 18,4 Mio A$ (29,7 Mio A$) gegenüber.

    Beurteilung: Focus Minerals präsentiert sich als kleiner australischer Goldproduzent, der planmäßig in Produktion gehen konnte, so das Expertenurteil von "Der Goldmarkt". Sollte Focus bei einer jährlichen Produktion von 100.000 oz eine Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 5,8 zurückfallen. Problematisch seien die begrenzten Reserven und die hohe Kreditbelastung. Die Inbetriebnahme der Three Mile Hill Anlage mit den ungenügend erschlossenen Ressourcen erscheint sehr riskant. Der entscheidende Punkt bei Focus Minerals sei aus den Ressourcen abbaufähige Reserven zu definieren. Positiv sind der hohe Hebel auf den Goldpreis, die umfangreichen Ressourcen und das verbleibende Explorationspotential. Focus wurde durch den Kursanstieg zu einer Halteposition. Unter 0,03 A$ kaufen, Kursziel 0,08 A$. Focus wird mit geringen Umsätzen auch in Frankfurt gehandelt. Der Börsenbrief GOLDMARKT kann über www.goldchancen.de kostenpflichtig im Abonnement bezogen werden.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Australienstudie Focus Minerals mit hohem Hebel auf den Goldpreis Das letzte Unternehmen für diese Woche, das die Experten von “Der Goldmarkt” in ihrere Australienstudie analysiert haben, ist Focus Minerals, ein kleiner australischer Goldproduzent. Focus Minerals meldet für das Juniquartal (Märzquartal) …