checkAd

    Ethanol Future  1885  0 Kommentare Geheimtipp für die nächsten Jahre?

    Die Grundchemikalie Ethanol wurde in den letzten Jahren zusehends als Biokraftstoff in Form von Bioethanol eingesetzt. Dennoch verzeichnete der Preis keine Höhensprünge bzw. wurde trotz Rohstoffboom kaum positiv beeinflusst. Vertraut man dem derzeitigen Chartbild, könnte sich dies allerdings schlagartig für die nächsten Jahre ändern.

    Top verkehrt

    Der Ethanolpreis erreichte einen Höhepunkt Mitte 2006, als der Kurs bei 3,61 Punkten notierte. Dem folgte binnen weniger Monate die Kurshalbierung auf zunächst 1,70 Zähler, ehe im September 2007 ein neuer Tiefpunkt bei 1,50 Punkten erreicht wurde. Darauf erfolgte zwar wieder binnen eines Jahres eine Erholung bzw. Kursverdopplung auf knapp 3 Punkte, doch die Freude währte nicht lange. Denn bereits ein halbes Jahr später bildete der Kurs zum Jahreswechsel mit Notierungen von 1,40 Punkten ein neues Mehrjahrestief aus. Seither konsolidiert der Kurs seitwärts und lässt nun einen Umkehransatz in Form einer möglichen Doppelbodenbildung erkennen. Dieser verhalf dem Ethanolpreis bereits zu einem ersten Ausbruch über die Marke von 1,80 Punkten. Doch über den horizontalen Bodenwiderstand bei 1,90 Zählern (8) schaffte es der Kurs bis jetzt noch nicht. Erst über dieser Hürde wäre aus charttechnischer Sicht der Turnaround geschafft und eine Kurserholung bis an die langfristige Abwärtstrendlinie bei 2,60 Zählern (9) im ersten Schritt möglich.



    Trading-Ausblick

    Der Performaxx-Anlegerbrief sieht die Abwärtsbewegung beim Ethanol beendet, sofern der jüngste Boden bei 1,50 Punkten nicht mehr unterschritten wird. Wir gehen derzeit von einer langfristigen Bodenbildung aus, die den Kurs nach Überwindung des Widerstands von 1,90 bzw. 2,60 Punkten zu einem langfristigen Aufwärtstrend verhelfen kann.

    Verfasst von 2Performaxx
    Ethanol Future Geheimtipp für die nächsten Jahre? Die Grundchemikalie Ethanol wurde in den letzten Jahren zusehends als Biokraftstoff in Form von Bioethanol eingesetzt. Dennoch verzeichnete der Preis keine Höhensprünge bzw. wurde trotz Rohstoffboom kaum positiv beeinflusst. Vertraut man dem …

    Disclaimer