checkAd

    Rohöl  2345  0 Kommentare Morgen dürfte es spannender werden

    Bislang bewegte sich der nächstfällige WTI-Future einer Bandbreite von etwas 1,80 Dollar. In Ermangelung wichtiger Konjunkturtermine besteht derzeit wenig zusätzliches Potenzial. Falls weder der Dollar noch die Aktienmärkte überdurchschnittlich stark nach oben oder unten reagieren sollten, können die Marktteilnehmer den heutigen Handelstag abhaken. Morgen dürfte es dann um einiges spannender werden, schließlich stehen in den USA nachmittags neben den gewohnten wöchentlichen Einzelhandelsdaten zudem der S&P Case-Shiller-Hauspreisindex (15.00 Uhr MESZ) sowie das vom Conference Board ermittelte Konsumentenvertrauen für Oktober (16.00 Uhr MESZ) zur Veröffentlichung an. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarten die befragten Analysten einen Indexanstieg von 53,1 (September) auf 54,0 Punkte. Nach Börsenschluss folgen dann noch die vom American Petroleum Institute ermittelten Lagerdaten.
    Am Montagnachmittag eroberte der nächstfällige Future auf WTI die Marke von 80 Dollar wieder zurück. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,73 auf 81,23 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,04 auf 79,96 Dollar anzog.

    Kupfer: Chinesen horten weiter

    Das rote Industriemetall bleibt gefragt und hält die Konjunkturhoffnung der Investoren weiterhin aufrecht. Vor allem die starke Nachfrage aus China führt bei den Marktteilnehmern zu einer grundsätzlich positiven Erwartungshaltung. So stiegen zum Beispiel die chinesischen Importe an raffiniertem Kupfer im September im Vergleich zum Vormonat um 29 Prozent auf 283.000 Tonnen an. Außerdem könnten die abgebrochenen Lohnverhandlungen in einer bestreikten chilenischen Kupfermine des Rohstoffkonzerns BHP Billiton für weitere Impulse nach oben sorgen.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der an der Comex notierte Dezember-Future auf High Grade Copper mit leicht anziehenden Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 2,75 auf 306,20 US-Cents pro Pfund.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Kupfer



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Morgen dürfte es spannender werden Bislang bewegte sich der nächstfällige WTI-Future einer Bandbreite von etwas 1,80 Dollar. In Ermangelung wichtiger Konjunkturtermine besteht derzeit wenig zusätzliches Potenzial. Falls weder der Dollar noch die Aktienmärkte überdurchschnittlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer