checkAd

    Börsengeflüster  834  0 Kommentare Your Familiy Entertainment erweckt sich aus Dornröschenschlaf

    Hinweis: In der Rubrik „Börsengeflüster“ präsentieren wir Ihnen in loser Abfolge interessante Gerüchte und Hintergründe aus dem Markt. Da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten naturgemäß nicht genau überprüfbar ist, sollten Sie sich immer auch des erhöhten Risikos einer daraus abgeleiteten Anlageentscheidung bewusst sein.

    Operativ gut aufgestellt

    Trotz des rasanten Kursanstiegs der Medienaktie in den vergangenen sechs Monaten ist das Unternehmen immer noch deutlich unterbewertet und dürfte in der nächsten Zeit mit positiven Meldungen weiteres Potenzial entfachen, wie wir uns überzeugen konnten. Operativ steht Your Family Entertainment nämlich auf gesunden Beinen. Der eigene digitale Pay-TV-Sender arbeitet bereits operativ positiv. D.h. Neukundenumsätze laufen fast vollständig in den Gewinn. Auch das DVD-Geschäft sowie der Bereich Video-on-Demand über maxdome.de und T-Home entwickelt sich nach Unternehmensangaben gut.

    Das Management bestätigte, dass die Verwertungsmöglichkeiten für die Filmlizenzen von Your Familiy Entertainment derzeit sehr gut sind. Das Portfolio aus Lizenzen an Kinderfilmen zeigt sich als sehr hochwertig. Um den Filmstock noch besser auszuwerten wurde eine Niederlassung in Österreich eröffnet, die den osteuropäischen Markt bearbeiten wird.

    Buchwert 70 % über Marktkapitalisierung

    Äußerst interessant scheint der jüngst vollzogene Kauf eines Pakets des Medienfonds Berliner Animation Film BAFGmbH. Nach dem Laufzeitende konnte sich Your Family Entertainment dessen Inhalte und weltweiten Rechte sichern. Für den Kauf war keine Kapitalmaßnahme notwendig. Wie wir von unternehmensnahen Kreisen erfahren haben, lag der Kaufpreis bei einer niedrigen, einstelligen Millionensumme. In den Fonds flossen einst rund 90 Mio. Euro und Branchenkenner schätzen den Wert des Filmstocks auf mindesten 50 Mio. Euro! Zudem soll aus dem Portfolio bereits eine Lizenz erfolgreich verkauft worden sein!

    Die Früchte dieser sehr erfreulichen Entwicklung wird das Unternehmen kommendes Jahr ernten können. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es schwer abzuschätzen, wie stark die Ertragssituation dadurch stimuliert wird. Am besten lässt sich Your Familiy Entertainment über den Buchwert bewerten. Dieser liegt bei etwa 17 Mio. Euro – und das bei einer Marktkapitalisierung von rund 10 Mio. Euro! Dabei ist das Unternehmen seit vier Jahren profitabel und wir erwarten für dieses Jahr rund 0,11 Euro Gewinn je Aktie. Aufgrund der jüngst äußerst positiven Entwicklung überlegt die Unternehmensführung für 2009 die Aufnahme einer Dividende.

    Fazit

    Allein zum Buchwert hat die Aktie von Your Family Entertainment ein Aufholpotenzial von fast 70 %. Dabei sind die zukünftigen Gewinne aus dem sehr gut laufenden operativen Geschäft sowie die Dividendenphantasie noch nicht berücksichtigt. Das KGV auf Basis des laufenden Geschäftsjahres beträgt etwa 10 und dürfte für 2010 im deutlich einstelligen Bereich liegen. Wir erwarten in der nächsten Zeit Unternehmensmeldungen, die unsere positiven Erwartungen bestätigen und empfehlen den Wert zur Depotbeimischung.

    Verfasst von 2Performaxx
    Börsengeflüster Your Familiy Entertainment erweckt sich aus Dornröschenschlaf Hinweis: In der Rubrik „Börsengeflüster“ präsentieren wir Ihnen in loser Abfolge interessante Gerüchte und Hintergründe aus dem Markt. Da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten naturgemäß nicht genau überprüfbar ist, sollten Sie sich immer …