checkAd

     1274  0 Kommentare Bullen und Euro/Dollar

    Gestern wurde die Vorab-Schätzung des US-BIP für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. Mit annualisiert plus 3,5 % wurden die Erwartungen zwischen plus 2,5 und 3,3 % übertroffen. Im Vorquartal war die amerikanische Wirtschaftsleistung noch um 0,7 % geschrumpft. Der Chain Deflator stieg um 0,8 %. Die Erwartungen lagen bei plus 1,3 % nach zuvor 0,0 %.

    Damit auch ja nichts schief ging, hatte Goldman Sachs die eigenen Erwartungen am Tag vor der Veröffentlichung von 3,0 auf 2,7 % herabgesetzt, als die Aktienmärkte gerade einen technischen Betriebsunfall erlitten. Der S&P 500 (siehe Chart!) war nämlich unter die viel beachtete EMA50 gefallen wie zuletzt Anfang Juli. Zudem schloss er unterhalb seines Aufwärtskanals aus März und auch leicht unter einer wichtigen Abwärtslinie aus Okt 2007. Der VIX stieg so stark wie zuletzt am 1. Sep. Damals testete der S&P 500 eine interne Aufwärtslinie aus Juli, an der er zuletzt am 20. Oktober gescheitert war.

    Schon einige Tage vorher war die noch laufende Quartalssaison in den Hintergrund getreten. Sie hat im wesentlichen das gebracht, was man erwartet hatte: Die Quartalsgewinne verbesserten sich weiter, und das häufig nicht nur durch weitere Kostenreduktionen, sondern auch durch Umsatzsteigerungen. Die Märkte verloren Momentum und demzufolge wurden sie anfällig für externe Störungen, sprich Nachrichten. Und von der Makroseite kam da mehr Schlechtes als Gutes. U. a. ist das amerikanische Verbrauchervertrauen unerwartet zurückgegangen (siehe Chart!). Der schwache Arbeitsmarkt belastet offenbar zusehends.

    Der eigentliche Katalysator für die bis jetzt erfolgten Gewinnmitnahmen dürfte allerdings im Immobilienbereich zu suchen sein. So war am Wochenende die Pleite einer der größten Banken im Bereich gewerblicher Immobilienfinanzierung in den USA bekannt geworden. Capmark Financial Group will sich unter Chapter 11 stellen, wodurch bei laufendem Geschäft eine Restrukturierung möglich ist und Schulden abgebaut werden können. Das Unternehmen leidet wie zahlreiche andere Immobilienfinanzierer auch unter Kreditausfällen. Als dann am Mittwoch noch gemeldet wurde, dass die Verkäufe neuer Häuser im September um 3,6 % gegenüber dem Vormonat zurückgegangen ist, konnten sich die angeschlagenen Bullen nicht länger halten.
    Seite 1 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Bullen und Euro/Dollar Gestern wurde die Vorab-Schätzung des US-BIP für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. Mit annualisiert plus 3,5 % wurden die Erwartungen zwischen plus 2,5 und 3,3 % übertroffen. Im Vorquartal war die amerikanische Wirtschaftsleistung noch …