checkAd

    Candlesticks  2355  0 Kommentare Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 24.10.2009 / 17:00Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, seit Mitte Oktober bildeten sich zwei sehr kleine Wochenkerzen aus, jeweils mit kurzer Lunte und langem Docht, die einem shooting star ähnelten. Die Tops dieser zwei Wochenkerzen auf annähernd gleichem Niveau bei 5.885 und 5.887 Punkten bildeten zudem ein tweezers top, ein potentielles Trendwendesignal. Kurzfristige Verkaufssignale erhielten somit eine gute Aussagekraft. Der deutliche Verfall in der letzten Woche war somit nicht überraschend. Die letzten vier Wochenkerzen bilden nun ein weiteres Trendwendesignal, ein tower top. Nur eine deutliche Erholung auch per Weekly-Close über ca. 5.617 Punkten würde das derzeit zu favorisierende negative Szenario weiterer Kursverluste negieren, da dann ein dritter Test des seit März bestehenden Aufwärtstrends erfolgreich verlaufen würde. Die Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,80
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Long
    16.318,48€
    Basispreis
    13,85
    Ask
    × 12,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatschart DAX :


    Im Oktober erreichte der DAX die Widerstandslinie bei 5.876, dem Hoch der langen schwarzen Oktoberkerze. Die Rückgänge im Oktober zeigen jedoch auch einen Abprall an diesem Niveau an - weitere Kursverluste an die Tiefs vom August und September bei 5.158 und 5. 262 Punkten sind daher einzuplanen. An diesen Niveaus sollte auf Kaufsignale geachtet werden - ein Fall unter diese Lows per Monthly-Close wäre jedoch deutlich negativ.

    Wochenchart DAX :


    In der letzten Wochenanalyse sollte ein Fall unter das Tief der zwei kleinen Wochenkerzen bei 5.695 Punkten weitere Gewinnmitnahmen auslösen mit einem Ziel bis ca. 5.440 Punkte. Dieses Szenario trat ein. Nun liegt ein tower top vor, ein Trendwendesignal. Ein Fall unter das letzte Wochentief sollte daher zu einem Test der breiten Unterstützungszone zwischen ca. 5.158 bis 5.263 führen. Positiv erst bei Weekly-Close über ca. 5.617 mit der Chance einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.

    Tageschart DAX :


    Die dargestellten Indikatoren RSI, Disparitätsindex, MACD und Bollinger Bänder auf Tagesbasis zeigten einige Warnsignale und unterstützten die Aussagekraft der Verkaufssignale im DAX-Verlauf. Aktuell ist noch Raum nach unten vorhanden und eine Aufhellung der Chartsituation ergibt sich erst bei neuen Kaufsignalen. Eine kräftige Abwärtsbewegung mit Kursen unter 5.100/5.000 Punkten ist jedoch derzeit nicht ableitbar und wenig wahrscheinlich.

    Schlussbetrachtung:
    In den letzten Wochen zeigte der DAX einige Warnsignale und ein Fall unter ca. 5.695 sollte weitere Gewinnmitnahmen auslösen mit einem Kursziel bei 5.440 Punkten. Dieses Szenario ist eingetreten und Shortpositionen sind vorerst zu halten, da auch ein tower top in den Wochenkerzen weitere mögliche Kursverluste andeutet. Ein Test der Unterstützungszone zwischen ca. 5.158 bis 5.263 ist zu favorisieren - ebenso eine Erholung ausgehend von diesem Niveau. Sollte sich der Markt wider Erwarten schon am aktuellen Niveau festigen und nochmals die 5.600er Marke nach oben knacken können, so hellt sich die Chartsituation auf und der seit März laufende Aufwärtstrend wurde erfolgreich getestet.

    Ihr Stefan Salomon
    www.candlestick.de

    Die letzte Monatsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - die langfristigen Perspektiven vom 05.10.2009 / 13:55Uhr. (hier klicken(Historie))

    Die letzte Quartalsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - die langfristigen Perspektiven vom 05.10.2009 / 13:55Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2827707;Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 24.10.2009 / 17:00Uhr. (2827707;hier klicken 2827707) Liebe Leserin, lieber Leser, seit Mitte Oktober bildeten sich zwei sehr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer