checkAd

    WTI  1508  0 Kommentare Vor dem Wochenende schwach

    Die um 14.30 Uhr (MEZ) in den USA veröffentlichte US-Handelsbilanz fiel mit minus 36,5 Mrd. Dollar deutlich schlechter als erwartet aus. Laut einer Bloomberg-Umfrage rechneten die befragten Analysten mit einem durchschnittlichen Defizit von 32,5 Mrd. Dollar. Als nächstes Event von größerer Tragweite steht vor dem Wochenende nun noch der von der Uni Michigan berechnete Index zum Verbrauchervertrauen (15.15 Uhr MEZ) zur Veröffentlichung an. Gegenüber dem letzten Update rechnen von Bloomberg befragte Analysten mit einer leichten Verbesserung von 70,6 auf 71,0 Punkte. Obwohl der Index noch meilenweit von seinen Anfang 2007 erzielten Höchstwerten entfernt ist, wurde das Tal der Tränen mit Werten um 55 Zählern deutlich nach oben verlassen.
    Im weiteren Handelsverlauf dürften sich die Anleger auch für den heute Abend angekündigten COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) interessieren. Beim letzten Update gab es bei den Großspekulanten zwar einen leichten Rückschlag der Netto-Long-Position um 5,3 Prozent auf 103.817 Kontrakte, historisch betrachtet befand sich deren Optimismus dennoch auf einem relativ hohen Niveau. Einen Bericht über den aktuellen COT-Report werden wir wie gewohnt am Samstag gegen 15.00 Uhr (MEZ) veröffentlichen.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf WTI mit fallenden Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,32 auf 76,62 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,10 auf 75,92 Dollar zurückfiel.

    Erdgas: Heute könnte es hektisch werden

    Bedingt durch den Veteranentag am Mittwoch, wird der EIA-Erdgasbericht erst heute (16.30 Uhr MEZ) veröffentlicht. Nachdem der nächstfällige Henry-Hub-Erdgas-Future am gestrigen Donnerstag auf Tuchfühlung mit seinem Jahrestief ging, könnte es im Falle einer negativen Überraschung bei den zur Veröffentlichung anstehenden Lagerdaten heute noch ausgesprochen turbulent werden. Wie der flüssige fossile Energieträger leidet auch sein gasförmiges Pendant unter einer dürftigen Nachfrage. Sollten aktuelle Wetterberichte zudem mildes Winterwetter prognostizieren, droht dem Kontrakt erhebliches Ungemach in Form von fallenden Preisen.
    Am heutigen Freitag zeigte sich der nächstfällige Future auf Henry Hub Erdgas relativ stabil. Bis gegen 14.50 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,05 auf 4,32 Dollar pro mmBtu.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI Vor dem Wochenende schwach Die um 14.30 Uhr (MEZ) in den USA veröffentlichte US-Handelsbilanz fiel mit minus 36,5 Mrd. Dollar deutlich schlechter als erwartet aus. Laut einer Bloomberg-Umfrage rechneten die befragten Analysten mit einem durchschnittlichen Defizit von 32,5 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer