checkAd

    Infineon  1125  0 Kommentare Aufwärtstrend schon beendet?

    Der deutsche Chiphersteller Infineon avancierte in den letzten Monaten vom Paulus zum Saulus. Erst wurde Infineon als potenzieller Dax-Pleitekandidat gehandelt, dann, nach dem erfolgreichen Abstoßen von Qimonda und der überzeichneten Kapitalerhöhung, rissen sich die Anleger wieder förmlich darum, bei Infineon dabei zu sein. Der Kurs stieg entsprechend, aber war diese jüngste Bewegung auch nachhaltiger Natur?

    Abwärtstrend beendet...

    Der massive Kursabstieg bei Infineon setzte mit Bruch der letztjährigen Bodenbildung bei 4 Euro (4) ein. Dieser endete, nach Ausbildung eines vollständigen Abwärtsimpulses, im März dieses Jahres bei 0,38 Euro. Nach dem Ausverkauf ging es allerdings ebenso dynamisch wieder in die Gegenrichtung bis auf 2,80 Euro herauf. Darauf konsolidierte der Kurs erstmals nennenswert und konnte in den Folgemonaten zwar weiter neue Jahreshochs bis auf 4,09 Euro erreichen, doch die Aufwärtsdynamik verlangsamte sich zusehends.

    ...Aufwärtstrend auch?

    Deutlich wird dies durch die jeweiligen Aufwärtstrendlinien, die sich entsprechend mit der zuerst steileren (5) und danach deutlich leichteren Steigung (6) zeigen. Mit Bruch des steileren Aufwärtstrends folgte die besagte Korrektur und die Abschwächung des derzeitigen, noch intakten Aufwärtstrends. An diesem liegt der Kurs gegenwärtig erneut an. Wird nun diese Unterstützungslinie auch gebrochen, droht eine noch längere Korrektur, die das aktuelle Chartgebilde als obere Topformation bestätigen würde. Tiefere Notierungen bis 2 Euro (7) wären dabei als Mindestkorrekturziel anzusehen.



    Trading-Strategie

    Die Papiere von Infineon befinden sich gerade an einem neuralgischen Punkt bzw. einer solchen Linie. Sollte der Aufwärtstrend nicht verteidigt werden können, drohen deutliche Kursverluste bis 2 Euro. Einzig ein Bruch des doppelten Widerstands bei 4 Euro könnte helfen, die Gefahr zu bannen und das Blatt zu wenden. Tritt dieser nicht ein, empfehlen wir die Anteilsscheine unter dem Niveau von 3,10 Euro zu verkaufen bzw. mögliche Short-Spekulationen aufzunehmen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Infineon Aufwärtstrend schon beendet? Der deutsche Chiphersteller Infineon avancierte in den letzten Monaten vom Paulus zum Saulus. Erst wurde Infineon als potenzieller Dax-Pleitekandidat gehandelt, dann, nach dem erfolgreichen Abstoßen von Qimonda und der überzeichneten …

    Disclaimer