checkAd

    US-Immobilien  2173  0 Kommentare Appell der FED

    Die amerikanische Bundesbank, die FED (Federal Reserve System) hat die US-Kreditinstitute aufgefordert, großzügig bei der Anschlussfinanzierung von auslaufenden Immobilienkrediten zu sein. Zahlreiche Eigentümer haben in der Vergangenheit Darlehen mit fünfjähriger Laufzeit abgeschlossen, die in den kommenden ein, zwei Jahren auslaufen. Seitdem sind die Preise und Werte der Gewerbeimmobilien teilweise deutlich eingebrochen.

    Eine Verlängerung der Darlehen würde die ursprünglichen Beleihungsgrenzen weit übersteigen. Konsequenz: Die Banken könnten Kredite fällig stellen, die über den aktuellen, wenn auch virtuellen Wert der Immobilien hinaus gehen. Notverkäufe und ein weiterer Preisdruck wären die Folge. Das will die US-Regierung unbedingt vermeiden und hat am 30. Oktober die Verfügung „Policy Statement on Prudent Commercial Real Estate Loan Workouts“ an die Banken verschickt. Darin appelliert sie, zurückhaltend bei eventuellen Forderungen zu sein.

    Ein weiterer Preisverfall würde sich negativ auf die US-Immobilienmärkte auswirken. Seit Beginn der Krise sind die Preise zum Beispiel für Bürogebäude bereits bis zu 30 Prozent eingebrochen. Das von manchen erwartete Angebot an Notverkäufen dürfte nun auch künftig begrenzt bleiben.



    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    US-Immobilien Appell der FED Die amerikanische Bundesbank, die FED (Federal Reserve System) hat die US-Kreditinstitute aufgefordert, großzügig bei der Anschlussfinanzierung von auslaufenden Immobilienkrediten zu sein. Zahlreiche Eigentümer haben in der Vergangenheit Darlehen …