checkAd

     1632  0 Kommentare Läutet Facebook Internet-Hype 2.0 ein?

    Langsam aber sicher kommen, nach nunmehr rund achtmonatiger Hausse, in Deutschland wieder IPOs auf die Agenda. Mit der Hochtief-Tochter Concessions und dem dänischen Windunternehmen Scan Energy wollen zwei Aspiranten noch dieses Jahr aufs Parkett. Beide bieten recht interessante und vor allem trendige Storys: Infrastruktur und Erneuerbare Energien. Hochtief will wohl eine gute Milliarde erlösen, Scan Energy bis zu 280 Mio. EUR. Das sind schon Hausnummern, die man im verprügelten deutschen IPO-Markt erst mal platzieren muss.

    Richtig spannend wird es aber auf internationaler Bühne, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und Facebook 2010 an die Börse gehen sollte. Das größte soziale Netzwerk der Welt wächst derzeit mit einem irren Tempo (was sich gelgentlich in einer teilweise lausigen Performance der Seite bemerkbar macht). Wenn man die Einstiegspreise von Pre-IPO-Investoren betrachtet (u.a. Microsoft), muss man mit einer Bewertung von rund 15 Mrd. USD minimum rechnen.

    Da werden natürlich alle erstmal ungläubig staunen, Facebook dürfte aber auf den Google-Effekt: Zu 85 USD wurde die Aktie 2004 emittiert, heute müssen Sie fast 600 USD dafür hinlegen (= 184 Mrd. USD Marktkapitalisierung). Bei meinen Recherchen bin ich auf ein lustiges Zitat eines Fondmanagers gestoßen, der damals wegen des IPO-Preises sagte: »Nicht mal für 20 USD würde ich Google-Aktien zeichnen!«

    Im Internet ist vieles anders, und obwohl zwischenzeitliche Blasenbildungen nicht wegzudiskutieren sind, gibt es einfach vereinzelt unglaubliche Wachstums-Storys. Neben Google ist das auch z.B. eine Amazon, die eigentlich einfach nur Waren versenden – aber das auf eine Art und Weise, die die Konkurrenz erschaudern lässt. (Sicherlich übrigens auch ein Mosaikstein beim Tod von Arcandor AG.)

    Facebook ist auf seine Art auch etwas besonderes, soziale Netzwerke sind überhaupt nicht mehr wegzudenken. Facebook hat es dabei geschafft, eine interessante Mischung aus Seriösität und Fun-Faktor zu schaffen. Nichtsdestoweniger wird es allerdings eine Herausforderung, diese Plattform operativ zu einer Geldvermehrungsmaschine wie Google und Amazon zu machen. Ich würde Facebook jedenfalls – heute – bei einer Bewertung von 15 Mrd. USD nicht kaufen! Morgen – da denke ich vielleicht anders darüber.

    Herzlichst
    Ihr Engelbert Hörmannsdorfer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    E. Hörmannsdorfer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Engelbert Hörmannsdorfer ist Chefredakteur und gemeinsam mit der BörseGo GmbH Herausgeber des Börsenbriefs BetaFaktor.info (http://www.betafaktor.info).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Engelbert Hörmannsdorfer
    Läutet Facebook Internet-Hype 2.0 ein? Langsam aber sicher kommen, nach nunmehr rund achtmonatiger Hausse, in Deutschland wieder IPOs auf die Agenda. Mit der Hochtief-Tochter Concessions und dem dänischen Windunternehmen Scan Energy wollen zwei Aspiranten noch dieses Jahr aufs Parkett. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer