checkAd

    Gold  2578  0 Kommentare Noch im grünen Bereich

    Nach positivem Start rutschte der Goldpreis im Vorfeld der Bekanntgabe der US-Handelsbilanz wieder ins Minus. Um 14.30 Uhr (MEZ) wurde dann statt eines erwarteten, gegenüber dem Vormonat nahezu unveränderten Defizits in Höhe von 36,4 Mrd. Dollar ein Rückgang auf 32,9 Mrd. Dollar gemeldet. Zeitgleich wurden übrigens auch die Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarteten die befragten Analysten einen Anstieg von 457.000 auf 460.000 Anträgen. Die tatsächliche Zahl fiel mit 474.000 schlechter als erwartet aus. Damit konnte an die positive Überraschung bei den in der Vorwoche gemeldeten Arbeitsmarktdaten für den Monat November nicht angeknüpft werden.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im Februar signifikant im Plus. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 8,20 auf 1.129,10 Dollar pro Feinunze.

    Erdgas: Warten auf den Lagerabbau

    Heute Nachmittag veröffentlicht die EIA ihren wöchentlichen Erdgasbericht (16.30 Uhr MEZ). Die Marktteilnehmer rechnen mit einem Rückgang der Lagervorräte um 47 Mrd. Kubikfuß. Dies hört sich zunächst nach ziemlich viel an, in der Vergangenheit gab es während der Heizperiode allerdings deutlich stärkeren „Lagerschwund“. Häufig lag das Minus über 100 Mrd. Kubikfuß. Der Future auf Erdgas könnte sich am heutigen Donnerstag einmal mehr als der deutlich volatilere fossile Energieträger erweisen.
    Am Donnerstagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf Henry Hub Erdgas mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,026 auf 4,924 Dollar pro mmBtu.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold




    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Gold Noch im grünen Bereich Nach positivem Start rutschte der Goldpreis im Vorfeld der Bekanntgabe der US-Handelsbilanz wieder ins Minus. Um 14.30 Uhr (MEZ) wurde dann statt eines erwarteten, gegenüber dem Vormonat nahezu unveränderten Defizits in Höhe von 36,4 Mrd. Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer