checkAd

     4558  0 Kommentare GOLD - Das Jahr 2010 wirft seine Schatten voraus! - Seite 2



    Allerdings stimmen uns zwei Faktoren optimistisch, dass das Ende der Korrektur in Sicht ist. Die öffentliche Meinung zum Gold beginnt sich zu drehen. In Kommentaren zum Goldmarkt werden zunehmend negative Stimmen laut. Auch die zum Jahreswechsel unvermeidlichen Crashtheorien flackern wieder auf. Achten Sie einmal darauf: Das Kolportieren von extremen Zukunftsszenarien hat zum Jahresende Hochkonjunktur. Hier geht es in erster Linie darum, ureigenste Instinkte des Menschen zu bedienen: Gier und Angst. Aber das nur am Rande und unabhängig vom Goldmarkt.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die sehr robuste physische Nachfrage. Der Investmentbereich fragt Gold unverändert stark nach. Der weltgrößte physisch besicherte Gold-ETF, der SPDR Gold Trust weist in der Goldpreiskorrektur starke Zuflüsse auf. Der kluge Mann baut vor! Das Vertrauen der Anleger ist weiterhin hoch. Und das zu Recht! Die Inflationsproblematik wird in 2010 zunehmende Bedeutung erfahren. Andere Gefahren sind eher geopolitischer Natur. Gold als sicherer Hafen wird auch in 2010 seine Berechtigung haben.

    Wir hatten vor Kurzem mit dem Themenreport "Gold 2010" den Auftakt zu einer Reihe interessanter Themenreporte mit dem Schwerpunktthema 2010 gemacht. Innerhalb dieses Reports ging es uns vor allem um die Aufarbeitung der fundamentalen Lage beim Edelmetall. Nach wie vor erwarten wir, dass sich das Edelmetall mittel- und langfristig weiter nach oben arbeiten wird. Im Wesentlichen rechnen wir aber damit, dass das Jahr 2010 ein volatiles Jahr für Gold wird - mit allen sich bietenden Chancen und lauernden Risiken! 2010 sollte sich unserer Einschätzung nach für den Goldpreis in vier Entwicklungsphasen unterteilen. Am Jahresende dürfte jedoch wieder ein Plus herausspringen.

    Zurück zum SPDR. Der aktuelle Bestand hat sich wieder auf das Niveau des Rekordstandes aus dem Juni 2009 entwickelt. Die Goldpreisschwäche wird demnach ganz gezielt zum Kauf genutzt. Und auch die asiatische Schmuckindustrie kauft wieder. Sie gilt ja gemeinhin als überaus preissensibel. Die Rücksetzer wird also auch von dieser Seite zum Kauf genutzt! Dank der robusten physischen Nachfrage sehen wir das Abwärtspotential beim Edelmetall bis auf Weiteres auf die zuvor erwähnte Zone begrenzt. Der saisonale Aspekt spricht ebenfalls für das Edelmetall. Für den weiteren Jahresverlauf 2010 rechnen wir wie bereits erwähnt mit einem turbulenteren Handelsverlauf. Es sollte deutlich volatiler werden. Das richtige Timing dürfte in 2010 einen weitaus größeren Einfluss auf den kurzfristigen Erfolg jedes Einzelnen haben.

    Detaillierte Ausführungen zum Thema Gold und konkrete Handelsstrategien lesen Sie in unseren börsentäglichen Publikationen und/oder in den aktuellen Themenreports zum Gold.

    Interessierte Leser können den aktuellen Themenreport „Gold 2010“ und die in Kürze anstehenden Themenreporte „Die besten Goldaktien 2010“ und „RohstoffJournal : Strategiedepot 2010“ unter RohstoffJournal.de anfordern.
    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    GOLD - Das Jahr 2010 wirft seine Schatten voraus! - Seite 2 Gold ging am Dienstag unter die 1.090 US-Dollar und scheint damit den Kampf um die wichtige 1.100er Marke vorerst verloren zu haben. Eine weitere zeitliche und preisliche Ausdehnung der Konsolidierung ist damit sehr wahrscheinlich. Wir hatten in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer