checkAd

    WTI  1822  0 Kommentare In engen Bahnen aufwärts

    Der Start in die letzte Handelswoche des Jahres verlief für den Ölpreis relativ ruhig. So schwankte der nächstfällige WTI-Future bislang in einer relativ engen Bandbreite zwischen 77,76 und 78,73 Dollar. Doch diese Ruhe könnte sich als trügerisch erweisen, da in den kommenden Tagen noch einige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung anstehen. Da die Umsätze aufgrund der urlaubsbedingten Abwesenheit zahlreicher Marktakteure relativ dünn ausfallen dürften, könnten größere Überraschungen durchaus zu heftigen Kursreaktionen in die eine oder andere Richtung führen.
    Morgen dürften sich die Marktteilnehmer vor allem für den S&P Case-Shiller Hauspreisindex (15.00 Uhr MEZ) interessieren. Eine Stunde später folgt dann noch der Index zum Konsumentenvertrauen für den Monat Dezember. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarten die befragten Analysten einen Anstieg von 49,5 auf 53,0 Zähler.
    Am Montagnachmittag zog der nächstfällige Future auf WTI etwas an. Bis gegen 15.25 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,57 auf 78,62 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,74 auf 77,05 Dollar anzog.

    Gold: Weiter angeschlagen

    Trotz des gebrochenen Aufwärtstrendkanals ist beim gelben Edelmetall die große Verkaufswelle bislang ausgeblieben. Nach dem Absacker um über 150 Dollar gab es von Finanzinvestoren ein verstärktes Kaufinteresse. Der am aktivsten gehandelte Gold-Future zeigte sich heute den dritten Handelstag in Folge im Plus. Hilfreich war dabei vor allem der etwas schwächere Dollar. So fiel der Dollar-Index wieder unter die Marke von 78 Punkte nachdem er am 22. Dezember noch den höchsten seit über dreieinhalb Monaten markiert hatte.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im Februar leicht im Plus. Bis gegen 15.25 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 4,00 auf 1.108,80 Dollar pro Feinunze.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI In engen Bahnen aufwärts Der Start in die letzte Handelswoche des Jahres verlief für den Ölpreis relativ ruhig. So schwankte der nächstfällige WTI-Future bislang in einer relativ engen Bandbreite zwischen 77,76 und 78,73 Dollar. Doch diese Ruhe könnte sich als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer