checkAd

    Candlesticks  1521  0 Kommentare Dax - 6.000 zum Jahresende

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, der DAX konnte auch gestern die 6.000er Marke verteidigen. Hoffnungsvolle Käufe, die kräftige Zuwächse in den ersten Wochen des neuen Jahres erwarten, fehlten jedoch. So zeigt sich der DAX in einer gänzlich abwartenden Haltung und krallt sich mühsam an der 6.000er Marke fest. Als Jahresendrally sind zumindest die letzten Handelstage kaum zu bezeichnen. So darf noch etwas Skepsis an den Tag gelegt werden, ob die Kurse Anfang Januar 2010 dynamisch nach oben durchstarten. Am heutigen letzten Handelstag des Jahres sollte jedoch die 6.000er Marke behauptet werden. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die letzten vier Kerzen zeigen zwar aufwärts gerichtete Kurse, denen jedoch jedwede Dynamik fehlt. Der gestrige doji aufgrund der Umsätze zwar ohne Aussagekraft - ein Fall unter 5.929 Punkte würde jedoch ein erstes Verkaufssignal darstellen.

    Ansonsten keine Änderung:
    Nach Ausbruch über die 5.900er Marke und dem damit verbundenen Ausbruch aus einer Range als auch aus einem ansteigeden Dreieck ist weiteres Kurspotential abzuleiten - mithin darf der DAX auch über die 6.200 ansteigen. Nur ein deutlicher Rückfall per Daily-Close unter ca. 5.800 Punkten und nachfolgend unter 5.750 Punkten würde Verkaufssignale darstellen.

    Stundenchart:


    Im Stundenchart kann ein Aufwärtstrendkanal konstruiert werden. Dessen Rückkehrlinie stellte das Kursziel dar. Hier sollten Gewinne mitgenommen werden. Der Markt erreichte jedoch bislang die Rückkehrlinie nicht und die Aufwärtsdynamik flacht ab. So kann ein zweiter flacher verlaufender Aufwärtstrendkanal konstruiert werden. Negativ wäre nun ein Break der zwei konstruierten Aufwärtstrends sowie ein Rückfall unter die 5.927/35 sowie unter 5.900.

    Tageschart F-DAX


    Entweder schafft es der Markt, im Januar über die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals anzusteigen oder es ist ein Abprall einzuplanen. Erstes Verkaufssignal daher bei einem Fall unter das Tief des vorgestrigen hanging man - weiterhin negativ unter 5.938 per Daily-Close.

    30min F-DAX


    Unterstützungszone im Bereich der 5.990 sowie zwischen ca. 5.940 bis ca. 5.920 Punkten. Widerstand bei 6.040/60 Punkten.

    Fazit:
    Die Kurse steigen, die Aufwärtstrends sind intakt. Lediglich die schwache Aufwärtsdynamik vor dem Jahresende ist ein Warnsignal. Longpositionen können gehalten werden. Für heute erscheint ein verharren an der 6.000er Marke am wahrscheinlichsten.

    Updates: ca. 11.15 Uhr.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - 6.000 zum Jahresende Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, der DAX konnte auch gestern die 6.000er Marke verteidigen. Hoffnungsvolle Käufe, die kräftige Zuwächse in den ersten Wochen des neuen Jahres erwarten, fehlten jedoch. So zeigt sich der DAX in einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer