checkAd

    Candlesticks  1151  0 Kommentare Bund-Future - Risiken nach Fehlausbruch

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Bund-Future - Pattsituation vom 13.12.2009 / 07:12Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, ich wünsche allen Lesern ein frohes neues Jahr! Viel Erfolg in 2010! Bleiben Sie gesund und genießen Sie dieses schöne Winterwochenende. Zudem möchte ich mich bei allen Abonnenten für Ihre Treue in 2009 bedanken. Ihr Stefan Salomon.

    Zum Bund-Future:
    In den letzten Wochen zeigten sich einige Warnsignale, unter anderem ein bearish harami. Letztlich verlor der Bund-Future zum Jahresende und der vorherige Ausbruch aus der seit Mitte 2009 andauernden Seitwärtsrange muss als Fehlsignal interpretiert werden. Demzufolge besteht nun das Risiko eines Testes der unteren Range der Seitwärtsbewegung bei ca. 120 Zählern sowie einem Breakversuch dieser Unterstützungsmarke. Die weiteren Aussichten:

    Wochenchart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt:


    Nach einem Fehlausbruch aus der Schiebezone nach oben besteht auch in Verbindung mit der längeren schwarzen Kerze das Risiko eines Testes und Breaks der 120er Marke. Zudem wurde ein Aufwärtstrendkanal nach unten verlassen. Neue Tiefs würden daher Verkaufssignale darstellen. Ein Weekly-Close überhalb des letzten Wochenhochs hingegen wäre wider Erwarten ein Signal für eine leichte Gegenbewegung.

    Tageschart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt:


    Der einfach zusammengefaßte Kontrakt des Bund-Futures weist Schwächen hinsichtlich der Darstellung auf. Dieser Fehler kann allerdings im übergeodneten Bild vernächlässigt werden.

    Die letzten Tageskerzen zeigen ein bullish engulfing (aus zwei weißen Kerzen), welches jedoch unbestätigt ist und nachfolgend eine schwarze Kerze mit Lunte. Ein Ausbruch aus der Range der letzten drei Tage würde daher ein kurzfristiges Richtungssignal liefern. Nach oben müßte eine Erholung allerdings eher als Pullback an die gebrochene Aufwärtstrendlinie aufgefaßt werden. Nach unten sind zwar einige Unterstützungen (Tiefs im Oktober (120,51) und November (120,66), ausgehend von der bisherigen Abwärtsdynamik wäre allerdings ein Test der Unterstützungszone im Bereich 120 anzunehmen.

    Fazit Bund-Future:
    Die Risiken überwiegen nachdem sich der Ausbruchsversuch nach oben aus der seit Mitte des letzten Jahres laufenden Schiebezone als Fehlsignal erweist. Neue Tiefs stellen daher Verkaufssignale dar mit Ziel 120 - verbunden mit dem Risiko, diese Marke zu knacken. Eine Erholung hingegen müßte vorerst als Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend betrachtet werden und ist zu verkaufen.

    Noch ein Blick auf die langfristigen Charts der T-Bonds und des REX:

    Tageschart - T-Bonds:


    Noch ist ein langfristiger Abwärtstrend intakt. Ein Break desselben sollten jedoch vor allem die 30jährigen T-Bonds weiter ansteigen lassen.

    Tageschart - REX:


    Interessant würde es bei einem Anstieg über ca. 3,5% werden. In diesem Szenario würde sich eine W-Formation ausbilden verbunden mit der Möglichkeit einer langjährigen Bodenbildung.

    Ihr Stefan Salomon

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Bund-Future - Risiken nach Fehlausbruch Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2863917;Candlesticks: Bund-Future - Pattsituation vom 13.12.2009 / 07:12Uhr. (2863917;hier klicken 2863917) Liebe Leserin, lieber Leser, ich wünsche allen Lesern ein frohes neues Jahr! Viel Erfolg in …