checkAd

     1793  0 Kommentare Singulus strebt Turnaround in 2010 an

    Der Maschinenbauer für CD-und DVD Produktionsanlagen sowie Solaranlagen steht vor dem Comeback. Vorstandschef Roland Lacher zeigt sich im Gespräch mit TradeCentre für beide Geschäftsbereiche, Optical Disc sowie Solar, für das Jahr 2010 optimistisch. Treiber des Wachstums bei Optical Disc ist eine erheblich stärkere Nachfrage für Blu-ray Linien als in diesem Jahr. “Die Schwelle zum Massenmarkt ist sehr greifbar“. Laut Lacher sollen in 2010 circa 35 Blu-ray Maschinen ausgeliefert werden nach lediglich 20 in diesem Jahr. Ab dem kommenden Jahr dürften nicht nur die großen Player wie Technicolor, Cinram und Sonopress Blu-ray Anlagen ordern, sondern auch mittelständische Unternehmen. Singulus (DE0007238909) ist neben SONY der weltweit einzige Hersteller von Blu-ray Dual Layer Anlagen. Zusätzlich gibt es zwei Anbieter, die Single Layer Anlagen anbieten. Weitere Wettbewerber dürften in den Markt nicht eintreten. „Für den Einstieg für diese Maschinen werden zwei Jahre Entwicklungszeit benötigt. Die Eintrittsbarrieren sind sehr hoch. Ich sehe derzeit keinen weiteren Wettbewerber am Horizont“, sagt Lacher. Weltweit dürften mittelfristig insgesamt 150 bis 200 Blu-ray Anlagen pro Jahr im Peak installiert werden. Das Volumen macht eine Investition für neue Wettbewerber unattraktiv. Wie uns der CEO erklärt, fertigt SONY Anlagen lediglich für ihren eigenen Gebrauch. Ideal wäre die Situation für Singulus, wenn SONY dieses nicht strategische Geschäft beendet und die Anlagen nicht weiter selbst baut, sondern zukauft. Folge: Singulus würde in diesem Szenario mit Aufträgen für Blu-ray regelrecht zugeschüttet. „Wir versuchen SONY zu überzeugen und für diese Idee zu gewinnen“.

    Zum Bereich Optical Disc zählen neben Blu-ray noch CD- und DVD-Anlagen. Dieses Geschäft ist in den Jahren 2008 und 2009 zusammengebrochen. Hauptgrund war eine Marktbereinigung der Hersteller. Viele sind insolvent oder Werke wurden geschlossen. Die Folge war eine Überflutung an neuwertigen Gebrauchtmaschinen. Quasi nagelneue Anlagen wurden preiswert angeboten und keiner orderte neue Linien bei Singulus. Dieser Markt ist aber inzwischen leer gekauft, dass heißt es sind eigentlich keine guten Gebrauchtmaschinen mehr verfügbar. Lacher erwartet nunmehr wieder eine regere Aktivität für DVD-Linien. „Aufgrund eines Ersatzbedarfes belebt sich der Markt. Wir haben erst kürzlich einen Auftrag erhalten, der unsere Ansicht einer Belebung bestätigt“, sagt der Firmenchef. Die Franken werden im Bereich Optical Disc in 2009 circa 80 Millionen Euro Umsatz realisieren. In 2010 dürften die Umsätze in diesem Segment steigen.

    Im Solarbereich hat Singulus jüngst die restlichen 49 Prozent der Anteile an Stangl gekauft. Der Kaufpreis lag nach unseren Schätzungen unter 22 Millionen Euro in Cash. Die einst vorgesehene Aktienkomponente entfällt. Eine Verwässerung findet daher nicht statt. Nunmehr kann der Vorstand die Solaraktivitäten vollständig integrieren. „Wir stellen uns bei Solar künftig als Systemlieferant auf und wollen direkt mit den Zellherstellern in Kontakt treten“. Lacher ist sehr zuversichtlich in den kommenden Monaten im Solargeschäft mit guten News zu überzeugen. „Wir sind in zahlreichen Projektgesprächen“. Mit einem Player aus dem Dünnschichtsektor könnte das Unternehmen sogar einen wichtigen Schlüsselkunden gewinnen. „Für den Solarbereich bin ich zuversichtlich den Umsatz von circa 30 Millionen Euro in 2009 zu steigern“. Unsicher ist lediglich wie hoch die Margen in dem Bereich sein werden. „Dafür ist es zu früh. Wir müssen bezüglich der Margenentwicklung die nächsten beiden Quartale abwarten“.

    Für 2010 gibt Lacher noch keine konkrete Prognose. Der Umsatz dürfte sich unserer Einschätzung nach in 2010 auf 125 bis 135 Millionen Euro belaufen. Bereinigt um Desinvestments wird das Unternehmen in diesem Jahr zwischen 105 und 115 Millionen Euro umsetzen und einen hohen zweistelligen Verlust einfahren. Lacher ist in diesem Jahr nochmals mit dem Besen durch die Bilanz gegangen und hat kräftig saubergemacht. Für 2010 stellt der CEO ein positives EBIT in Aussicht. Beide Bereiche sollen wachsen und Profite abwerfen.

    Singulus wird die Restrukturierung in 2009 vollständig abschließen. Die letzte Baustelle, das Fotomaskengeschäft, würde jüngst verkauft. Schätzungsweise sieben Millionen Euro inklusive Immobilie fließen dadurch in die Kasse. Auch an den Kosten haben die Kahler gespart. Lacher beziffert die nachhaltigen Einsparungen auf deutlich mehr als zehn Millionen Euro pro Jahr.

    Das Grundkapital ist eingeteilt in 37,3 Millionen Aktien. Börsenwert aktuell: 120 Millionen Euro! Singulus ist ein klassischer Turnaround-Kandidat für 2010. Alle schlechten Nachrichten sind raus. Wir erwarten nunmehr einen sehr positiven Newsflow. Bei Optical Disc und vor allem bei Solar. Die Aktie ist jüngst kräftig angezogen. Zu spät ist ein Einstieg nicht. Erste Positionen können aufgebaut werden und bei Kursrücksetzern bieten sich weitere Käufe an.

    Viele Grüße
    www.tradecentre.de



    Verfasst von 2TradeCentre
    Singulus strebt Turnaround in 2010 an Der Maschinenbauer für CD-und DVD Produktionsanlagen sowie Solaranlagen steht vor dem Comeback. Vorstandschef Roland Lacher zeigt sich im Gespräch mit TradeCentre für beide Geschäftsbereiche, Optical Disc sowie Solar, für das Jahr 2010 …