checkAd

    COT-Report  3695  0 Kommentare Stärkster Optimismus seit über zehn Jahren bei WTI

    Bei den Futures auf WTI wies der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC auf Basis der Daten vom 12. Januar bei den Großspekulanten den stärksten Optimismus seit über zehn Jahren aus. So stieg deren Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) bei den Großspekulanten von 108.835 auf 135.669 Futures (+24,7 Prozent) an. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) wurde indes über einen Rückgang von 17.650 auf 14.967 Futures (-15,2 Prozent) berichtet. Bei den Großspekulanten war die wachsende Zuversicht vor allem auf einen signifikanten Anstieg des Long-Exposure von 265.034 auf 291.426 Kontrakte zurückzuführen, während auf der Short-Seite hingegen ein Rückgang von 156.199 auf 155.757 Futures registriert worden war. Bei den Kleinspekulanten gab es auf der Long-Seite einen markanten Rückgang von 85.256 auf 81.844 Futures und auf der Short-Seite schlug ein weniger markantes Minus von 67.606 auf 66.877 Kontrakte zu Buche.
    In der abgelaufenen Handelswoche musste der nächstfällige WTI-Future einen dicken Wochenverlust hinnehmen. Vor dem Wochenende ging der Kontrakt mit einem Wochenverlust von 5,7 Prozent aus dem Handel.

    Goldoptimismus der Spekulanten wieder im Aufwind

    Der aktuelle COT-Report der CFTC wies im Berichtszeitraum bei den Futures auf Gold unter den Groß- wie Kleinspekulanten einen zunehmenden Optimismus aus. Bei den Großspekulanten zog die Netto-Long-Position, also der in Kontrakten gemessene Optimismus, von 227.767 auf 229.342 Kontrakte (+0,7 Prozent) leicht an. Bei den Kleinspekulanten wurde ein deutlich stärkerer Anstieg der Netto-Long-Position gemeldet. Sie stieg nämlich im Vergleich zur Vorwoche von 50.784 auf 53.146 Kontrakte (+4,7 Prozent) an. Bei den Großspekulanten war der wachsende Optimismus vor allem auf den markanten Anstieg des Long-Engagements von 263.008 auf 271.260 Kontrakte zurückzuführen, während auf der Short-Seite ein nicht ganz so starkes Plus von 35.241 auf 41.918 Kontrakte zu Buche schlug. Bei den Kleinspekulanten war der zunehmende Optimismus hingegen dadurch gekennzeichnet, dass auf der Short-Seite ein stärkerer Schwund zu beobachten war als auf der Long-Seite.
    In der abgelaufenen Börsenwoche entwickelte sich der am aktivsten gehandelten Future auf Gold mit Fälligkeit im Februar etwas schwächer. Mit einem Schlussstand von 1.130,50 Dollar verbuchte der Kontrakt einen kleinen Wochenverlust in Höhe von 0,7 Prozent.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold
    Brent Crude Oil


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    COT-Report Stärkster Optimismus seit über zehn Jahren bei WTI Bei den Futures auf WTI wies der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC auf Basis der Daten vom 12. Januar bei den Großspekulanten den stärksten Optimismus seit über zehn Jahren aus. So stieg deren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer