checkAd

    WTI  2235  0 Kommentare Charttechnischer Rebound geglückt

    Nach fünf Tagen mit Verlusten tendierte der nächstfällige WTI-Future zum Wochenauftakt zunächst schwächer. Doch die Ankündigung von Katars Energieminister al-Attiya, die OPEC werde ihre Produktion im laufenden Jahr nicht erhöhen, sowie die bekannt gewordenen Pläne Chinas, die Importe in 2010 zwecks des Ausbaus der strategischen Reserven um 15 Prozent nach oben zu schrauben, spielten bei der heutigen Erholung eine wesentliche Rolle. Weil der Angriff auf 84 Dollar (11. Januar) in erster Linie von Investoren verursacht worden war, blieb die jüngste Konjunkturskepsis nicht ohne Folgen. Beim Vergleich von Angebot und Nachfrage scheint weiterhin ein erhebliches Überangebot zu existieren. Die steigenden Lagervorräte an Rohöl, Benzin und Destillaten (Heizöl & Diesel) haben dies an den Tag gebracht. Aus charttechnischer Sicht existiert im Bereich von 77 Dollar eine markante Unterstützungszone. Diese hat sich im November und Dezember mehrfach als ausgesprochen resistent erwiesen.
    Am Montagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf WTI mit leicht anziehenden Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,25 auf 78,25 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,01 auf 77,12 Dollar anzog.

    Platin und Palladium: Stark gefragt

    Die beiden Schwestermetalle Platin und Palladium zeichnen sich seit einigen Tagen durch ihre Outperformance gegenüber Gold und Silber aus. Zum Start in die neue Handelswoche gab es in beiden Fällen den höchsten Stand seit 17 Monaten. Ein großer Anteil dieser Preissteigerung geht auf das Konto von Finanzinvestoren. Nach der Produkteinführung von ETFs auf Platin und Palladium in den USA durch ETF Securities erfreuen sich diese Vehikel einer großen Nachfrage. In den vergangenen beiden Handelstagen pendelten sich die Umsätze bei der Platin-Variante bei ungefähr 200.000 (beziehen sich auf 20.000 Feinunzen) ein, während bei Palladium sogar zuletzt 400.000 Stücke (beziehen sich auf 40.000 Unzen) pro Tag umgingen.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (April) mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 14.55 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 18,00 auf 1.614,10 Dollar pro Feinunze, während sein Pendant auf Palladium (März) um 5,25 auf 453,00 Dollar zurückfiel.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Platin
    Palladium
    Brent Crude Oil


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI Charttechnischer Rebound geglückt Nach fünf Tagen mit Verlusten tendierte der nächstfällige WTI-Future zum Wochenauftakt zunächst schwächer. Doch die Ankündigung von Katars Energieminister al-Attiya, die OPEC werde ihre Produktion im laufenden Jahr nicht erhöhen, sowie die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer