checkAd

    Candlesticks  1203  0 Kommentare Dax - unter 5.500 wird es kritisch

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, nach einer anfänglich freundlichen Eröffnung konnte der DAX gestern nicht weiter ansteigen und fiel in der kurzfristigen Zeitebene, den Stundenkerzen in ein symmetrisches Dreieck wieder zurück. Dieses Fehlsignal war deutlich kritisch zu werten - ein deutliches Verkaufssignal wurde folgend bei Break der unteren Begrenzung des Dreiecks ausgelöst. Der DAX schloß nach diesem Signal auch ausgesprochen schwach bei 5.540 Punkten. Die vorbörsliche Entwicklung läßt nun eine behauptete Eröffnung erwarten. Die bisherige Wochentendenz zeigt sich allerdings schwach. Nach den vorangegangenen zwei schwarzen Wochenkerzen, die schon einen Stimmungsumschwung andeuteten, besteht nund das Risiko einer dritten schwarzen Wochenkerze. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.395,16€
    Basispreis
    19,15
    Ask
    × 9,69
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,14
    Ask
    × 9,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kritisch wäre nun auch ein Fall unter die seit August laufende flache Aufwärtstrendlinie, die aktuell knapp unter der 5.500er Marke notiert. Die gestrigen hohen Umsätze bestätigen die Abwärtsbewegung. Jedes neue Tief stellt ein Verkaufssignal dar - eine Erholung trifft nun im Bereich 5.600 auf Widerstand. Positiv erst bei einem Anstieg über das gestrige Hoch per Daily-Close.

    Stundenchart:


    Mit einem neuen Tief kann der Abwärtstrendkanal neu angepaßt werden. Dessen Rückkehrlinie stellt das Kursziel dar, solange der Abwärtstrend nicht gebrochen wird. Ein Pullback an die 5.600 sollte verkauft werden.

    Tageschart F-DAX


    Im Gegensatz zur Kasse zeigt der FDAX noch eine breite Range und kein neues Tief per Daily-Close. Letztlich ergibt sich ein Richtungssignal bei Ausbruch aus der Range der letzten fünf Handelstage per Daily-Close - neue Verkaufssignale in den kurzfristigeren Zeitebenen erhalten aber eine gute Aussagekraft.

    30min F-DAX


    Das gestrige Signal nach oben erwies sich im weiteren Handelsverlauf als Fehlsignal. Widerstand nun an der 5.600 - Unterstützung vor allem am gestrigen Tief (hammer) bei 5.536 Punkten.

    Fazit:
    Die Marktteilnehmer sind verunsichert. Eine schnelle Erholung erscheint derzeit unwahrscheinlich, positive Meldungen verpuffen wirkungslos. Fraglich ist jedoch weiterhin, ob die letzten Abgaben lediglich eine Bereinigung des Marktes darstellen oder eine nachhaltige Trendwende. Aus Sicht der Wochenkerzen mit zwei vorangegangenen schwarzen Wochenkerzen besteht aber das Risiko einer Trendwende - insbesondere auch ein Fall der runden 5.500er Marke mit Rückgängen unter 5.450 sollte weiteres Abwärtspotential freisetzen. Für den heutigen Vormittag erwarte ich vorerst jedoch eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau und eine abwartende Haltung - am Nachmittag werden einige Impulse erwartet (14:30 US/Arbeitskostenindex 4Q ; US/BIP 4Q (1. Veröffentlichung) ; 15:45 US/Index Einkaufsmanager Chicago Januar; 15:55 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan).

    Updates: 11.15 Uhr und im Laufe des Tages.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    An Zahlen werden diese Woche erwartet:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - unter 5.500 wird es kritisch Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, nach einer anfänglich freundlichen Eröffnung konnte der DAX gestern nicht weiter ansteigen und fiel in der kurzfristigen Zeitebene, den Stundenkerzen in ein symmetrisches Dreieck wieder zurück. Dieses …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer